Thema:
Re:Impfpflicht flat
Autor: Transistor
Datum:20.10.21 17:05
Antwort auf:Re:Impfpflicht von _bla_

>Nicht ganz. Drosten geht davon aus, das die Impfzentren ordentlich gemeldet haben. Er macht daher Geliefert == Geimpft nur bei den Arztpraxen und Betriebsärzten. Das ist ja durchaus realistisch, das die Impfzentren ihre Daten viel viel besser melden, als ein Hausarzt bei dem das eine Aufgabe neben vielen anderen ist. Wobei man allerdings auch davon ausgehen muss, das bei den Hausärzten einige Dosen verfallen sind. Schließlich können sie Biontech nur sehr kurz lagern, nach der ersten Impfung aus einem Fläschchen bleiben nur wenige Stunden um die restliche Dosen zu verbrauchen.

Dann bleibt die Rechnung von Drosten unklar. Das RKI stellt jedenfalls keine Daten bereit wo wieviel geimpft wurde, dh. Impfzentren, Arztpraxen oder Betriebsärzte. Das war wohl mal vorgesehen, aber die Spalten sind komplett genullt im Datensatz des RKI.

Wenn wir die 2,7% aus der Rechnung für (Betriebs-) Ärzte als korrekt annehmen bedeutet es im Umkehrschluss dass die Impfzenten für rund 16% Abweichung zwischen geliefert und verimpft verantwortlich sein müssten. Das kann ich mir nicht vorstellen. Gerade Impfzentren müssen doch die Fläschchen viel besser eingeplant haben können bei dem täglichen Durchsatz.
Und bei der Rechnung auf die Gesamtliefermenge sind manche Dinge noch gar nicht bedacht - Genesene (4,4 Mio) brauchen auch nur eine Dosis und gerade am Anfang wurden mehr Dosen aus den Fläschchen gewonnen als offiziell angegeben.

Transistor


< antworten >