Thema:
Re:Na da braucht man sich nicht wundern. flat
Autor: Mampf
Datum:20.10.21 11:13
Antwort auf:Re:Na da braucht man sich nicht wundern. von suicuique

>>gerade Lehrer, die immer nur 10 Monatsverträge bekommen, damit man sie in  den Sommerferien nicht bezahlen muss und so nie Anspruch auf ALG1 bekommen...
>
>Wieso sollten die Lehrer aufgrund einer 10 monatigen Beschäftigung im Jahr keinen Anspruch auf ALG1 bekommen können?



Ich glaube die Annahme basiert darauf, dass man mindestens 12 Monate versicherungspflichtig gearbeitet haben muss um Anspruch auf alg 1 zu haben. Der Irrtum liegt darin, dass es insgesamt 12 Monate innerhalb der 30 monate vor antragstellung  sein müssen. Im falle des Lehrers wäre es also bei den 1. 10 Monate a die arsch Karte (falls berufseinsteiger). Aber einmal im Zyklus passt das schon ;)
>
>Jetzt mal davon ab dass ich das für die große Ausnahme halte mit den 10 Monaten. Ich mag mich irren ...
>
>gruß


< antworten >