Thema:
Re:Freundin flat
Autor: Rocco
Datum:20.10.21 11:05
Antwort auf:Freundin von Optimus Prime

>Dass sich jemand mit diesen Eckdaten trotzdem ansteckt macht mir ein wenig Angst

Kekule meinte im Podcast gestern, dass auch mit großflächigen Impfungen oder Genesungen sowas wie eine Herdenimmunität nicht realistisch ist und auch noch nie war, denn gerade mutierte Virus-Varianten sorgen für Reinfektionen bei Genesenen wie Geimpften.

D.h. die Situation die wir aktuell haben, ist eine Durchseuchung - ABER mit "Versicherung" für Genesene und Geimpfte, also eine Versicherung, dass die Sterblichkeit geringer bzw. ein Krankheitsverlauf milder ausfällt, als ohne Impfung bzw vorangegangener Infektion.

Dass wir übrigens Stand heute mehr Infizierte und Kranke auf Intensivstationen haben als vor genau einem Jahr erklärt er damit, dass das Virus im Gegensatz zum letzten Jahr bereits allgegenwärtig ist, während damals Reiserückkehrer das Virus peu a peu einschleppten.

Anders ausgedrückt, wir werden in diesem Herbst im Vergleich einen deutlich "schnelleren" Anstieg bei den Infektionen sehen aber das Plateau vom letzten Jahr in Sachen Sterblichkeit/schwere Verläufe wird man dank oben genannter "Versicherung" nicht erreichen.

Das kam so in den ersten 8 Minuten auf: [https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/kekule-corona/epidemische-lage-spahn-totimpfstoff-valneva-audio-100.html]

Insgesamt natürlich scheisse, dass man Stand heute wohl um eine Corona-Infektion am Ende nicht herumkommt aber zmdst. kann man sich darauf mit einer Impfung vorbereiten.

Greets
Rocco

PS: Gute Besserung.


< antworten >