Thema:
Re:+30% Neuinfektionen im Vergleich zur Vorwoche flat
Autor: Cedebo
Datum:20.10.21 10:54
Antwort auf:Re:+30% Neuinfektionen im Vergleich zur Vorwoche von Transistor

>>Ich weiß. Und das ist gleichzeitig ziemlich bitter, weil die StiKo nur das beurteilt, was momentan die Lage ist. Und da sind potentielle Spätfolgen halt nicht enthalten.
>
>Das ist schlicht falsch. Natürlich betrachten sie auch Dinge wie LongCovid.


Ja, Long Covid wie man es jetzt kennt. Aber sowohl dazu als auch zu bisher unbekannten Spätfolgen liest man in der Begründung zu Ü12 nichts.

>>Relevant sollte sein, was die EMA sagt. Aber das glaubst Du ja nicht mal den Experten hier, warum also mir glauben.
>
>EMA und Stiko haben einen gänzlich anderen Ansatz/eine gänzlich andere Bedeutung. Vielleicht bringt der Artikel Licht ins Dunkel:


Das ist mir bewusst. Und in dem Moment, wo die EMA sagt, dass das Zeug sicher ist und noch niemand das Potential von Spätfolgen kennt, ist mir relativ egal, was die StiKo dazu sagt, die ja auch nicht unumstritten ist.

>Die EMA prüft (im Falle der Biontech Zulassung für 12-15 jährige Anhand von einer Studie mit 2000 Teilnehmern) ob die Impfung grundsätzlich wirksam und sicher ist. Für wen die Impfung sinnvoll ist und ob der Nutzen das Risiko z.B. nur für Risikogruppen überwiegt und daher auch nur für diese empfohlen wird sagt dir am Ende die Stiko.

Ja, letzteres eben nur eingeschränkt.

>Passend zur Kinderimpfung auch dieser Spiegel Artikel von vor 3 Wochen:
>
>[https://www.spiegel.de/wissenschaft/corona-impfung-fuer-fuenf-bis-elfjaehrige-stiko-erwartet-welle-des-politischen-drucks-a-6546a5d1-d85a-4848-bf7d-0cfd6e3d6bd2]
>
>Es wird auch hier nicht einfacher für die Stiko eine Entscheidung zu treffen. Die Studie in der Altersgruppe umfasst nur 3000 Kinder.


Ja.


< antworten >