Thema:
Re:Nur noch Impfgegner auf Facebook unterwegs? flat
Autor: K!M
Datum:17.10.21 13:04
Antwort auf:Re:Nur noch Impfgegner auf Facebook unterwegs? von Adema

>>wer versteht wie eine Impfung wirkt und wie sie nützt, sollte auch verstehen wie Facebook wirkt und schadet.
>
>Gibts ne Alternative, wenn man Facebook als Infoblog benutzt? Dazu taugt fb einfach sehr gut, wüsste keine andere Anlaufstelle, bei der man schnell, kompakt & gesammelt Infos über seine Interessen einholen kann.


Tja, das Problem ist ja genau die Zentralisation, die eine Anlaufstelle, weil man so einer Stelle überhaupt erstmal die Möglichkeit gibt Profile mit allen Interessen zu bilden und an die Werbeindustrie zu verkaufen. Es gesammelt und kompakt abrufen zu können ist genaus der Köder dazu.

Dazu wissen wir jetzt das Facebook eben nicht als "Infoblog" taugt, weil es dir dein Angebot vorfiltert und an dich anpasst. Nachrichten und politische Meinungsbildung geht eben nicht mit Facebook.

Die Alternative ist, dass du deine Quellen selber kurierst, sammelst und liest. RSS und entsprechende Apps sind da immer noch die beste Technik.

>Meine dortige Kommunikation beschränkt sich seit Jahren auf "Alles Gute! nt".

Deshalb hat Facebook WhatsApp gekauft um besser Kommunikation analysieren zu können.

>Youtube ist durch die Videoform eher ungelenk und zeitintensiv konsumierbar, auch wenn ich da mittlerweile Abos dalasse und mir ein Programm zusammenstelle.

Ich mag Videos auch nicht, finde den Trend auch nicht gut, weil man Video nur schlecht überfliegen und gar nicht durchsuchen kann.


< antworten >