Thema:
Re:Impfpflicht flat
Autor: Pezking
Datum:15.10.21 20:07
Antwort auf:Impfpflicht von _bla_

>>Wird echt Zeit, dass das Drama endlich ein Ende nimmt.
>
>Ich fürchte es wird nicht ohne Impfpflicht gehen. Das ist natürlich ein Eingriff in die Grundrechte, aber eben doch ein vergleichsweise milder Eingriff. Aber wenn man es nicht macht, dann werden laufend Leute in Quarantäne müssen und für Menschen, die Alt sind oder unter Vorerkrankungen mit reduzierter Impfwirkung besteht weiterhin ein hohes Risiko. Gerade bei Menschen 30+ gibt es auch praktisch keinen rationalen Zweifel am Individuellen Nutzen. Daher imho Impfpflicht zumindest ab einem bestimmten Alter.


Ich finde das neue italienische Modell gut. 3G-Pflicht am Arbeitsplatz. Welches G man ist, erfährt der Arbeitgeber bei der Überprüfung via App nicht.

Wer den Nachweis nicht erbringen kann, wird ohne Bezahlung nach Hause geschickt.

Gepaart mit nicht kostenlosen Tests kann das schon ein effektiver Schubser in die richtige Richtung sein.

Eine ausdrückliche Impfpflicht ist leider heikel, Stichwort körperliche Unversehrtheit. Aber ich bin für jede Maßnahme, die den Verzicht auf die Impfung unbequemer, lästiger und teurer macht.

Wem die Aussicht auf ein geringeres persönliches Risiko, eine geringere Gefährdung aller anderen Menschen um einen herum und ein baldiges Ende der Pandemie nicht ausreicht, dem muss man halt andere Gründe maßschneidern, die eine Impfung ausreichend attraktiv erscheinen lässt.


< antworten >