Thema:
Re:Inzidenz in Bayern: Geimpft 23, Umgeimpft 201 flat
Autor: suicuique
Datum:14.10.21 12:43
Antwort auf:Re:Inzidenz in Bayern: Geimpft 23, Umgeimpft 201 von _bla_

>>Bei einer rein zufälligen Teststrategie funktioniert das genau so.
>
>Ja, aber ich habe ja auch geschrieben, das das eben in der Praxis nicht so funktioniert. Eine wirklich rein zufällige Teststrategie wäre halt auch völlig schwachsinnig: Können wir mal den Patienten hier mit doppelseitiger Lungenentzündung, Geruchsverlust und schlechter Sauerstoffsättigung testen? Nein, das geht nicht, wir müssen stattdessen diesen zufällig ausgewählten, völlig symptomlosen Bürger testen. Wenn man diese schwachsinnige Teststrategie tatsächlich anwenden würde, dann ist deine Rechnung natürlich richtig, aber diese rein zufällige Strategie wird eben nicht angewendet


Zu einem gewissen Teil ja doch, oder nicht?
Wenn ich ungeimpft wäre und würde morgen ins Kino und am Sonntag zum Italiener wollen, müsste ich mich testen lassen. Der Anlass dazu entspricht einer zufälligen Wahl. Der Antrieb zum Test ist mein Wunsch ins Kino bzw in die Gastronomie zu gehen.
Nicht Symptome, Risikogruppenzugehörigkeit oder Kontakt zu Erkrankten.
Du tust gerade als ob es diesen Anteil an zufällig ausgewählten Personen gar nicht gibt.
Und IMO entspricht das eben nicht den 3G-Umständen. Erst Recht wenn man, wie Transistor unten bemerkt, noch Testungen an Schulen und Kindergärten berücksichtigt. Diese werden dort auch eher systemisch veranlasst und nicht immer nur auf einen konkreten Verdachtsmoment hin.

>und während ein Modell der Teststrategie natürlich nicht alle Details der tatsächlichen Teststrategie modulieren muss, um trotzdem aussagekräftig zu sein, überspannt es halt den Bogen, wenn man die Symptom- und Kontaktbezogene Testung, die für einen großen Anteil der positiven Tests verantwortlich ist, komplett ausklammert.

Gibt es dazu Zahlen?
95%, 80% ... 50%? Ich habe genau zu dieser Frage nichts konkretes finden können.

Ausserdem habe ich gar nichts ausgeklammert. Ich habe auf einen Effekt hingewiesen der darauf deutet dass die Inzidenzzahlen nicht direkt vergleichbar sind.
Für mich ist es geradezu evident. Ich habe offengelassen wie stark diese Verschiebung ist. Aber ich bin mir sicher, dass es sie gibt. Und ich sehe mich auch durch nichts, was Du bisher im Thread geschrieben hast, widerlegt.

Aber so wichtig ist mir dieser Einwurf auch nicht, von daher sollten wir es einfach auf sich beruhen lassen :)

gruß


< antworten >