Thema:
Re:Curevac wird endgültig eingestampft flat
Autor: Phil Gates
Datum:13.10.21 12:04
Antwort auf:Re:Curevac wird endgültig eingestampft von Nostra8

>>Partnerschaft mit Bayer damit ebenfalls beendet.
>>
>>[https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/corona-impfung-curevac-1.5437823]
>>
>>Was ich allerdings heftig finde:
>>
>>"Mit dem Aus für die erste Generation endet auch der Vorvertrag mit der Europäischen Kommission. Im Sommer 2020 hatte sie im Falle einer Marktzulassung bei Curevac 225 Millionen Dosen geordert und auf weiter 180 Millionen Dosen optiert. Bislang flossen laut Vorstandschef Haas 450 Millionen Euro an Vorauszahlungen. Er geht davon aus, dass das Geld nicht zurückgezahlt werden muss. Die bereits produzierten Dosen des Impfstoffes würden nun vernichtet, sagte Haas. Um welches Volumen es gehe, wollte er nicht im Detail sagen, es handele sich um einen überschaubaren Rahmen."
>>
>>wtf???
>
>Ist das ein normaler Vorgang in der Pharma?
>Ich frage daher, da das Unternhemen ja durchaus viel Gegenwind bekommen hat. Der Hopp-Spott war auch nicht gerade klein, als die ersten Tests sehr schlecht aussahen.
>
>Also ist das normal, dass ein Unternhemen ca 450. Mio Vorschuss bekommt und diesen nicht zurückzahlen muss auch wenn das Produkt Schrott ist, oder ist das eher ein Hopp-Special?!



So einen Fall wie diesen hier hat es in der Pharma ja noch nie gegeben. Was aber total üblich ist, sind staatliche Fördermittel bei seltenen Erkrankungen, für die sonst niemand forschen würde. Die müssen auch nicht zurückgezahlt werden.

Und in der Privatwirtschaft nennt man sowas halt ein Venture. Man geht eine Partnerschaft mit einem Startup ein und hofft, dass sich das auszahlt. Wie oben schon von _bla_ angemerkt, wenn es keinen Vorschuss gegeben hätte, hätten die Hersteller erst im Dezember 2020 angefangen, überhaupt Produktionskapazitäten aufzubauen. Das heißt, vor Sommer 2021 wäre kein einziger Tropfen Impfstoff verfügbar gewesen, auch nicht für Ü80jährige.

Es ist auch nicht unüblich, dass man sich bspw. bei einem Lohnhersteller in Asien schon Produktionskapazitäten oder Chips zwei Jahre im Voraus sichert. Auch dafür legt man Geld auf den Tisch, damit der den Slot reserviert und schon alles bereithält um produzieren zu können.


< antworten >