Thema:
Nachtrag flat
Autor: Mampf
Datum:23.09.21 23:38
Antwort auf:Supercool. Danke auch für Deine Transparenz, fand… von thestraightedge

Bervor sich das weiter in irgendwas verstrickt und wenn ich es nicht deutlich gemacht habe:

Auf die Frage, wie hoch eventuelle Risiken einer Impfung antwortete der Arzt mit einer Analogie die für mich folgendermaßen klingt:

Man stelle sich vor, man sei auf einmal an der Front, und überall fliegen kugeln. Da liegt ein bleihelm :

Zieht man jetzt den Bleihelm an, und hat dadurch einen immensen Schutz im Falle eines treffers oder macht man sich Gedanken über eine mögliche Vergiftung wegen eventueller überdosis an Schadstoffen irgendwann in der fernen Zukunft?

Ich für meinen Teil wüsste ganz klar, welche option ich da nehme, da muss ich nicht zweimal denken. Ganz im Gegenteil, ganz geringes risiko das eventuell was passiert in Zukunft? Scheiss drauf, die kacke ist am Dampfen, setzt mir den scheiß helm auf den kopf. (entsprechend habe ich auch bezüglich der Impfung gehandelt)

Als Analogie für ein Nutzen/kosten Risiko veranschaulicht das imo gut, wie gering mögliche Nebenwirkungen/Langzeitfolgen sind in anbetracht zu der Akuten und nicht geringen Gefahr durch einen Treffer.  Und dennoch stimmt es,dass der Helm an sich sehr geringes, eben dennoch mögliches Risiko habe, gesundheitlichen schaden zu verursachen.

Und das ist eben eine Aussage uber Impfungen, die wissenschaftlich bestand hat, und was ich damit meinte, nicht dass die Analogie an sich wissenschaftlich akkurat sei.





Klar, wenn man die Analogie auf die Goldwaage legt, ist es völliger Quatsch eine blei mit einer Impfung gleichzusetzen , aber darum geht's ja auch nicht. Diese Analogie ist nur ein Vehikel um eben die Ratio zwischen Gefahren einer Covid Erkrankung und möglichen Folgeschäden durch die Impfung zu visualisieren und fühlbar zu machen, als irgendwelche kalten Statistiken und zahlen, die man nicht verinnerlichen kann.

Sie soll nicht dem Zweck dienen, den Patienten aufeinmal Ängste vor einer Impfung zu warnen, sondern ist an die gerichtet, die ja eben Angst vor möglichen Folgeschäden haben, wie wir am. Poster erkennen.  Hat offensichtlich nicht viel gebracht, es aber auch nicht schlimmer gemacht. Liegt vielleicht daran, dass  sebigboss ja auch eher irrationale Ängste hat, und ja nicht wirklich denkt, dass das risiko von Folgeschäden hoch sei. Ging ja drum zu erfahren, wie wir anderen mit dem Gefühl umgegangen sind bzw. Überhaupt unsere eigenen zweifel haben, und nicht um eine Experten meinung, wie gefährlich eine Impfung ist.


Daher, verzeih mir wenn ich mich so eifrig gegen deine Entrüstung gegenüber der Aussage des Arztes stelle, und erst recht auf Pezkings Wiki Verlinkung. Dass Blei in zu hoher dosis ne schlimme Vergiftung auslöst, ist mit klar, aber sicher nicht , oder wenn man sich einmal einen helm anziehen würde.


Kann natürlich sein, dass ich Sebigboss  darstellung völlig misinterpretiere, und der Arzt wirklich vor den Folgeschäden eine Impfung warnen wollte und die ratio auf 50 :50 setzt. Wenn es so wäre, dann ja, wäre ich definitiv auch schockiert


< antworten >