Thema:
Re:Zusatz - Kriminalpsychologe dazu flat
Autor: Lord Chaos
Datum:22.09.21 12:28
Antwort auf:Re:Zusatz - Kriminalpsychologe dazu von Optimus Prime

>
>>Was er aber nicht macht - er schließt nicht kategorisch aus, dass der Täter doch von den Maßnahmen, bzw. von dem, was er sich wohl offensichtlich in den letzten Jahren reingezogen hat, getriggert wurde und dies der Anlass der Tat war.
>>
>
>Das mache ich ja auch nicht, also es kategorisch ausschließen. Ich fand es lediglich befremdlich anhand der zu dem Zeitpunkt doch recht dünnen Datenlage von einem kausalen Zusammenhang überzeugt zu sein.


Lydia Bennecke, auch Kriminalpsychologin hat das damals ganz gut in Bezug auf den Täter in Hanau auf den Punkt gebracht:

[https://www.lydiabenecke.de/aktuelles/zur-komplexitaet-des-anschlags-in-hanau/?fbclid=IwAR1IH9S2x_tvPXIPiN1qg28ZpB0q_4f86he987RU_JtsQuC9q05EH9mZOlc]

Zitat:

Wir leben in einer Zeit, in der sich viele Menschen nach einer Reduktion der Komplexität sehnen. Nach einfachen Antworten.
Für erschütternde Taten wie den Anschlag in Hanau gibt es keine einfache, monokausale Erklärung. Um der Komplexität des Sachverhaltes ansatzweise gerecht zu werden, müssen alle relevanten Faktoren und ihre Wechselwirkungen betrachtet werden:

Die rechtsextremistische Ideologie, zu deren Kernelementen ein dichotomes Weltbild, Sündenböcke und die Legitimation von Gewalt gehören, passte scheinbar genau zu der Gefühls- und Gedankenwelt des mutmaßlichen Täters und bot ihm eine Grundlage für die Rechtfertigung seiner Gewalttat. Die zunehmende Beschäftigung mit der zu seinen psychischen Besonderheiten passenden Ideologie kann eine emotionale und gedankliche Verstärkung von Aggressionen und politischer Ausrichtung seiner Gewaltvorstellungen bewirkt haben. In jedem Fall standen hier die narzisstischen Persönlichkeitszüge, die wahnhaft verzerrte Realitätswahrnehmung und die zu seinen Bedürfnissen passende Ideologie in einer destruktiven Wechselwirkung zueinander.


Dem würde ich auch so zustimmen, gerade mit Blick auf die Wechselwirkung der verschiedenen Faktoren.

>Muss deinen Text später noch im Detail lesen, grad keine Zeit. Danke für den anderen Link.

Gern geschehen.


< antworten >