Thema:
Re:Naja... flat
Autor: Matt
Datum:22.09.21 10:04
Antwort auf:Re:Naja... von hootie_2K

>Klar heißt es abwarten. Aktuell rauschen die Zahlen bei uns jeden Tag weiter nach unten. Im Bund ja ebenso. Wundert mich schon dass die 4. Welle jetzt so früh bricht. Zumindest sieht es nach dem 9. Tage in Folge mit sinkenden Zahlen so aus.

Eventuell spielt es ja auch eine Rolle, dass sich viele jener Leute, welche nachlässig sind, bereits infiziert haben. Klar, eine Infektion kann immer auch jemanden betreffen, der sorgsam ist, aber eben ungeimpft (bzw. sogar geimpft). Aber die Leute, welche vollkommen ignorant gegenüber den Maßnahmen sind und ihrerseits auch Infektionen verbreitet haben, wenn sie infiziert waren, die fallen ja aus dem Infektionsgeschehen ebenfalls heraus. Viele davon waren auch Teil der Dunkelziffer, da sie sich ja auch nicht testen ließen und eben auch keine Testung erhalten haben, wenn sie nicht schwer erkrankten. Diese waren dann ja auch Teil des diffusen Infektionsgeschehen.

Sind wir vielleicht der Situation, dass das Virus endemisch wird näher als vermutet?

Mich würde es nicht wundern, wenn wir diese kleinen Wellen noch einige Male sehen. Erwarten würde ich diese jeweils während/nach Ferien und nach den nächsten Schritten hinsichtlich Rücknahme von Maßnahmen, wenn beispielsweise Veranstaltungen wieder vor vollem Haus stattfinden dürfen und man von 2G wieder zu 3G wechselt oder irgendwann zu 0G mit Maßnahmen.

Das gleiche gilt für den Fall, dass irgendwann die Maskenpflicht fällt. Bedeutet umgekehrt, dass es vernünftig ist, die Maßnahmen langsam und mit Bedacht zurückzufahren. Genau das scheint ja auch gerade zu geschehen.

Auf der anderen Seite haben wir UK mit vergleichbarer Impfquote, wenn auch mit anderen Impfstoffen, wo wir wieder Zahlen haben, welche in D knapp 45.000 Infektionen entsprechen würden bzw. einer Inzidenz jenseits von 350. Allerdings gehen auch dort die Zahlen gerade zurück.

Dennoch bleibt die Unsicherheit. Mutationen könnten die Zahl der Infektionen wieder in die Höhe treiben. Ebenso der Rückgang der Immunität. Wir werden wohl abwarten müssen, denn genaues werden wir erst in der Retrospektive wissen.

Mein Tipp ist aber Ende der Pandemie:

Sozial: Frühjahr 2022
Tatsächlich: Frühjahr 2023


< antworten >