Thema:
Re:Biontech legt Studienergebnisse für ab 5-Jährige vor flat
Autor: suicuique
Datum:20.09.21 19:56
Antwort auf:Re:Biontech legt Studienergebnisse für ab 5-Jährige vor von Transistor

>>Für die Stiko spielen zusätzlich zur Einzelfall-Gesundheit vor allem gesamtgesellschaftliche Notwendigkeiten eine Rolle. Diese zu ermitteln dauert länger, eine Empfehlung spricht die Stiko nicht leichtfertig aus.
>
>Die Stiko muss die Nutzen-Risiko-Abwägung für den einzelnen durchführen. Keinesfalls kann dort herauskommen - weil die Erwachsenen Impfmuffel sind und die gesamtgesellschaftliche Notwendigkeit besteht die Pandemie zu beenden, müssen die Kinder geimpft werden. Das wird nicht passieren.


Auch wenn ich nicht widersprechen würde dass der Nutzen für das Individuum bei einer Empfehlung im Vordergrund steht, klingt es bei dir oben so als ob der Gemeinnutzen keinerlei Rolle bei der Abwägung spielen würde.

Für mich liest sich die Beschreibung auf der Seite vom RKI aber anders.
[https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/stiko_node.html]
Die Stän­dige Impf­kom­mis­sion (STIKO) ent­wickelt Impf­em­pfehl­ungen für Deutsch­land und be­rück­sichtigt dabei nicht nur deren Nutzen für das ge­impfte Indivi­duum, sondern auch für die ge­samte Be­völke­rung.

Ich mag dich aber missverstanden haben und Du wolltest nur zum Ausdruck bringen dass beim Abwägen von Nutzen und Risiken die Belange des Individuums im Vordergrund stehen. Das klingt intuitiv und valide und ich würde dem nicht widersprechen.

gruß


< antworten >