Thema:
Re:sinken weiter stetig flat
Autor: _bla_
Datum:16.09.21 15:03
Antwort auf:sinken weiter stetig von hootie_2K

>So richtig traue ich der Sache nicht. Gibt es schon Erklärungen für das Absinken? Nach der ganzen Panikmache bezgl. Welle 4 hätte ich einen stetigen Anstieg erwartet. Und ich habe aktuell nicht das Gefühl, dass sich die Leute zurück nehmen, eher das Gegenteil ist aus meiner Sicht der Fall, für viele ist Corona vorbei.

Also meine Vermutung ist: Ende der Reisezeit und Anfang der Schule. Das hat erstmal einen kräftigen Anstieg gebracht, weil viele importierte Infektionen aufgefallen sind. Jetzt aber bremst es die Infektionen stark, weil in den Schulen ständig getestet wird und dann eben auch die dazugehörigen Familien unter Quarantäne gestellt werden. Gerade in schwierigen sozialen Verhältnisse in denen sich das Virus leicht verbreitet, sind meistens Kinder vorhanden, so das die ständige Testerei in der Schule dort eine starke Wirkung. Schon bei der Eindämmung der dritten Welle, ist eine Studie zu dem Schluss gekommen, das die Tests eine stärkere Eindämmung bewirkt haben, als die damaligen Impfungen. Die Tests an den Schulen haben den großen Vorteil, das sie sehr häufig erfolgen und auch für sehr viele verpflichtend sind. Und bei Delta sind die Schnelltests aufgrund der höheren Viruslast wohl auch zuverlässiger. Ich glaube wir müssen einfach auch noch am Arbeitsplatz regelmäßige verpflichtende Tests für Ungeimpfte einführen. Einige Bundesländer wollen ja jetzt verpflichtende Tests für Angestellte mit Publikumskontakt, das ist sicher schon ein guter Schritt, aber imho müsste sowas auch für andere Angestellte gelten, solange sie Kontakt mit anderen Menschen haben.


< antworten >