Thema:
Re:Dunkelziffer ist wohl nicht so hoch: flat
Autor: joelcoen
Datum:13.09.21 20:04
Antwort auf:Re:Dunkelziffer ist wohl nicht so hoch: von Headhunter

>
>>
>>[https://idw-online.de/de/news768440]
>>[https://elisa-luebeck.de/einjaehrige-corona-studie-zu-antikoerpern-mit-rund-3000-probandinnen-und-probanden-zeigt-dunkelziffer-ist-deutlich-zurueckgegangen/]
>>
>>
>>"• Die Dunkelziffer lag zu Studienbeginn im Mai 2020 bei ca. 90%. D.h. dass nur 10% der mutmaßlichen, durch Antikörpertest bestätigten Infektionen auch durch einen PCR-Test entdeckt wurden und somit in die offizielle Statistik eingingen. Knapp ein Jahr später ist die Dunkelziffer auf 30% gesunken, d.h. 7 von 10 Infektionen wurden auch durch einen PCR-Test bekannt."
>
>Bei den vollstaendig Geimpften waere ich hier aber vorsichtig. Die lassen sich im Normalfall nicht testen. Sehe ich an mir, bin seit ueber einen Monat nicht mehr bei einem Test gewesen (vorher mindestens zweimal die Woche). Zertifikat (wenn ueberhaupt) und gut ist.
>Ich glaube bei denen duerfte die Dunkelziffer ziemlich beachtlich sein.


das mag für die Zukunft gelten, aber für diese Studie nicht.
"Zur Beantwortung dieser und weiterer Fragen wurde in der ELISA-Studie eine feste Bevölkerungsgruppe (Kohorte) aus Lübeck und Umgebung über ein Jahr regelmäßig untersucht und befragt."

---
Gesendet mit Android-Client v1.0.2


< antworten >