Thema:
Re:Bei uns sinken die Fallzahlen seit einigen Tagen flat
Autor: _bla_
Datum:13.09.21 14:25
Antwort auf:Re:Bei uns sinken die Fallzahlen seit einigen Tagen von Phil Gates

>Mich würde mal wirklich interessieren, wie hoch die Immunität wäre, wenn wir Genesene und Geimpfte und Menschen ohne PCR-Bestätigung, aber mit Antikörpern zusammenzählen. Selbst das RKI sagt ja, die Zahl der Infizierten liegt sicherlich deutlich höher als die der bestätigten Infektionen. Es ist eigentlich ein Unding, dass wir keinerlei Daten dazu haben, wie hoch die Durchseuchung ist.

Es gibt ja durchaus ein paar Studien zur Dunkelziffer, bspw.:

[https://www.welt.de/wissenschaft/article232355177/Studie-belegt-hohe-Dunkelziffer-bei-Coronavirus-Infektionen.html]

[https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Projekte_RKI/Antikoerper-Studien.html]

Allerdings ist die Dunkelziffer so hoch auch nicht. Die Studie mit der „hohen Dunkelziffer“ findet gerade mal 80% zusätzliche Infektionen. Also weit weg von den Prognosen die bspw. in Schweden mal angenommen worden sind. Allerdings könnte das natürlich in einzelnen Bevölkerungsgruppen wie Kindern anders aussehen.



>abgelaufen sind (kenne ich auch einige), und rechnen wir dann eben noch mal dazu, dass vermutlich 30% der Kinder längst infiziert waren,

Das glaube ich eher nicht, wir haben inzwischen eine ganze gute Testabdeckung gerade auch bei Schulkindern. Bei Delta sind auch Schnelltests deutlich zuverlässiger und Kinder haben auch Kontakt mit Erwachsenen und dort sind Infektionen meistens deutlich zu merken.

>dann sind wir einer „Herdenimmunität“ vielleicht näher als wir denken, weshalb die Zahlen runtergehen. In England liegen die Zahlen ja seit Monaten auf einem Plateau.

Ich würde da eher auf Verhaltensänderungen tippen. Natürlich ist genügend Immunität vorhanden, um einen erheblichen Unterschied zu machen, aber von richtiger Herdenimmunität, bei der die Zahlen stabil sind, weitgehend unabhängig vom Verhalten sind wird noch weg. Man kann das imho auch an der Verlaufskurve ablesen. Man braucht sehr viele Infektionen für eine kleine Veränderung des R-Werts. Gerade in England kann man gut sehen, das der Umschwung viel zu schnell ging, damit man es über Herdenimmunität erklären kann, auch bleiben die Infektionen auf ähnlich hohem Niveau, besonders bei Herdenimmunität wäre eigentlich davon auszugehen, das der R-Wert weiter fällt und die Infektionszahlen nach der Stabilisierung schnell fallen.

Die rote Kurve hier zeigt wie sowas in einem einfachen Modell aussieht:
[https://de.m.wikipedia.org/wiki/SIR-Modell]

>Das Virus grassiert noch bei den Ungeimpften/nicht Genesenen, aber eben nicht mehr exponentiell, weil der R-Wert um oder unter 1 liegt, wenn von 5 Menschen im Raum 4 immunisiert sind. Klar, da gibt es mal eine (Re-)Infektion, aber die verläuft idR sehr mild oder bestenfalls unbemerkt und dauert 3-4 Tage, so dass die Chance jemanden anzustecken exorbitant gemindert ist.

Ich denke die Immunität ist in England sicher so hoch, das beim aktuellen Wetter und Verhalten in der Nähe von 1 liegt. Aber die Infektionen sind eben immer noch auf hohem Niveau und fallen auch nicht schnell, obwohl das Wetter immer noch günstig ist und viele Leute werden sich auch weiterhin vorsichtig verhalten. Man muss da schon befürchten, das die Zahlen im Herbst wieder deutlich steigen.


< antworten >