Thema:
Re:Bei uns sinken die Fallzahlen seit einigen Tagen flat
Autor: Phil Gates
Datum:13.09.21 10:30
Antwort auf:Bei uns sinken die Fallzahlen seit einigen Tagen von hootie_2K

>>Ich denke es wäre mal ein willkommene und gut tuende Abwechslung einen eigenen Thread ausschließlich für positive Nachrichten zu machen,
>>die ein Licht am Ende des Tunnels erkennbar machen.
>>Also ab sofort alles hier rein was uns hilft in dieser Kacksituation nicht den Glauben an einen positiven Ausgang zu verlieren.
>>
>>gesendet mit m!client für iOS
>
>Hmm, wäre schön wenn der Trend anhalten würde, glaube aber eher dass das am Spätsommer liegt und viele Leute sich eher drauen treffen aktuell.


Mich würde mal wirklich interessieren, wie hoch die Immunität wäre, wenn wir Genesene und Geimpfte und Menschen ohne PCR-Bestätigung, aber mit Antikörpern zusammenzählen. Selbst das RKI sagt ja, die Zahl der Infizierten liegt sicherlich deutlich höher als die der bestätigten Infektionen. Es ist eigentlich ein Unding, dass wir keinerlei Daten dazu haben, wie hoch die Durchseuchung ist. Bis Frühjahr diesen Jahres hatten wir nur PCR-Tests. Getestet wurden anfangs nur Menschen mit Symptomen, dann K1, dann Reiserückkehrer, dann wieder nur Menschen mit Symptomen und K1. Seit Frühjahr diesen Jahres dann Schnelltests, aber wirklich engmaschig in Schulen erst seit den Ferien. Wenn man bedenkt, dass in der Klasse meines Sohnes nach 3 Tagen schon ein (bis heute) völlig symptomfreies Kind positiv getestet wurde, und ich gestern beim Klassentreffen von Schulkameraden, die Lehrer oder auch Eltern sind gehört habe, wie viele Fälle es schon gegeben hat in den letzten 14 Tagen, ist eigentlich klar, dass gerade bei den Kindern schon eine hohe Durchseuchung anzunehmen ist, weil die (von den Schul- und Kitaschließungen im Frühjahr 2020 und Herbst/Winter 2020/2021 abgesehen) wohl weitgehend im Verborgenen die Möglichkeit hatten, sich zu durchseuchen. Nehmen wir dann also eine Impfquote von knapp 75% Ü18, dazu noch etliche Genesene, die sich nicht impfen lassen, auch wenn die 6 Monate abgelaufen sind (kenne ich auch einige), und rechnen wir dann eben noch mal dazu, dass vermutlich 30% der Kinder längst infiziert waren, dann sind wir einer „Herdenimmunität“ vielleicht näher als wir denken, weshalb die Zahlen runtergehen. In England liegen die Zahlen ja seit Monaten auf einem Plateau. Das Virus grassiert noch bei den Ungeimpften/nicht Genesenen, aber eben nicht mehr exponentiell, weil der R-Wert um oder unter 1 liegt, wenn von 5 Menschen im Raum 4 immunisiert sind. Klar, da gibt es mal eine (Re-)Infektion, aber die verläuft idR sehr mild oder bestenfalls unbemerkt und dauert 3-4 Tage, so dass die Chance jemanden anzustecken exorbitant gemindert ist.


< antworten >