Thema:
Re:Dänemark hebt alle Corona-Beschränkungen auf flat
Autor: token
Datum:12.09.21 09:55
Antwort auf:Re:Dänemark hebt alle Corona-Beschränkungen auf von Matze

>>Ist in Deutschland leider erst nächstes Jahr realistisch, weil sich hierzulande weniger Menschen haben impfen lassen als in Dänemark.
>
>Mittlerweile ist die Impfquote hier aber höher als beim "Freedom day" in Großbritannien.


Du musst für den Impact der Dämmwirkung allerdings auch die Infektionsquote reinrechnen, diese ist in UK erheblich höher als bei uns.
Und wir haben ja auch saisonal eine andere Situation.

Was ich an Dänemark bemerkenswert finde ist die proaktive Aufklärung bei der jeder Bürger angeschrieben wurde.
In so eine Richtung ging ja auch ein Gedanke von afair bla, nämlich ein verpflichtendes Aufklärungsgespräch beim Hausarzt.

Hier hat man in Deutschland einiges liegen gelassen was die miserable Impfquote bei 18-59 eventuell spürbar verbessern hätte können.

Statt gezielter Aufklärung die Phänomene erklärt sahen sich Bürger einer durchaus chaotischen Informationsmischung ausgesetzt, auch mit Berichten über Menschen die wegen einer Impfung verstorben sind.

Eine koordinierte und gezielte Aufklärung hat hier nicht stattgefunden, stattdessen direkt Druckaufbau über eine Finanzpeitsche wegen Testkosten und 2G.

Nicht dass ich das falsch fände, aber es ist schon ernüchternd dass die schlechte Impfabdeckung vorab durch Umfragen transparent gemacht wurde und antizipierbar war, man aber eher nach dem Motto hätt noch immer jot jejange vorging und sich nun über das erwartbare überrascht, enttäuscht und verärgert zeigt, statt schon vorab mit einer Prophylaxe gegen zu steuern.
Aber gut, dieses "Erfolgsmodell" sich die Augen zuzuhalten und das was nicht sein darf zu verdrängen und im Anschluss Scherben zu kehren, statt schon vorab seriös zu handeln und auf Prognosen zu reagieren bevor sie eintreten, wenden wir ja auch in der Klimapolitik an.


< antworten >