Thema:
Re:Die Luft wird dünn für Ungeimpfte flat
Autor: Atlan
Datum:11.09.21 11:51
Antwort auf:Re:Die Luft wird dünn für Ungeimpfte von _bla_

>Wo bitte nimmst du deine Zahlen her? In meiner Quelle steht was deutlich anderes und bei den Erwachsenen gibt es auch nahezu keinen Unterschied zwischen der Quote der mindestens einfach Geimpften und der vollständig Geimpften. Vielleicht hast du alle Impfungen einfach der Altersgruppe 18+ zugeordnet, auch wenn inzwischen ein relevanter Anteil der 12-17jährigen Geimpft ist? Aber selbst das reicht nicht ganz für 77,1%

Ticker auf der Startseite von Spiegel Online.

Gesamtbevölkerung
Vollständig: 62 %
Einfach: 66,4 %

Ab 18 Jahre
Vollständig: 72,6 %
Einfach: 77,1 %


>Impfgegner zu sein und schwierige soziale Verhältnisse schließen sich ja nicht gegenseitig aus. Zudem ist es dem Virus leider ziemlich egal, warum sich jemand nicht impfen lässt. Und schwierige soziale Verhältnisse gibt es bspw. in UK eher noch deutlich mehr und die Impfquoten dort sind deutlich besser. Und man muss sich klar machen, das die letzten paar Prozent eben einen großen Einfluss haben. Ob du nun 75% oder 87.5% Impfquote hast, sind nicht nur ein paar Prozentpunkte Unterschied, sondern ist eben eine Halbierung der Ungeschützten und ist daher gerade in Punkto Todesfälle und Überlastung des Gesundheitssystems ein gigantischer Unterschied.

Das weiß ich auch, aber ist doch gar nicht mein Punkt. Dass bald 80% der Erwachsenen geimpft sind, hätte ich so nach dem medialen Tenor der vergangenen Monate (gespaltene Bevölkerung etc.) nicht mehr erwartet. Da hatte ich mich bereits auf eine Deppenquote von 30-50% unter den Volljährigen eingestellt. Dass es jetzt am Ende schlimmstenfalls 20% sind, überrascht mich positiv und stellt meinen Glauben in die Menschheit ein Stück weit wieder her. 80 % der Deutschen haben genug Vertrauen in die Wissenschaft, sich einen neuartigen und in Rekordzeit auf den Markt gebrachten Stoff injizieren zu lassen! 80 %! Ich bin da echt positiv erstaunt. Angesichts zig Millionen Menschen, die für Kokolores zu Heilpraktikern rennen, weil sie Wissenschaft und "Schulmedizin" nicht trauen. Etc.

Ich meine: Wir haben auch 30% potentielle Faschisten in der Gesellschaft. Dass inzwischen weniger als das noch ungeimpft sind, finde ich aus historischer und soziologischer Perspektive schon bemerkenswert und positiv überraschend. Hätte ich nie erwartet.


< antworten >