Thema:
Re:Die Luft wird dünn für Ungeimpfte flat
Autor: token
Datum:11.09.21 08:21
Antwort auf:Re:Die Luft wird dünn für Ungeimpfte von _bla_

>>Richtig, 72,6% der Erwachsenen sind bereits vollständig geimpft, 77,1% bereits einfach, werden also sicher auch bald zu den Vollständigen gehören. 80% werden wir also locker noch erreichen.
>
>Wo bitte nimmst du deine Zahlen her? In meiner Quelle steht was deutlich anderes und bei den Erwachsenen gibt es auch nahezu keinen Unterschied zwischen der Quote der mindestens einfach Geimpften und der vollständig Geimpften. Vielleicht hast du alle Impfungen einfach der Altersgruppe 18+ zugeordnet, auch wenn inzwischen ein relevanter Anteil der 12-17jährigen Geimpft ist? Aber selbst das reicht nicht ganz für 77,1%
>
>Einfach Geimpfte 18+:
>
>(30.3+20.4)/(45.3+24.1)=50.7/69.4=73.1%
>
>Doppelt 18+:
>
>(30.1+20.1)/69.4=72.3%
>
>>Bleiben somit maximal 20% Impfverweigerer. Wenn man zugesteht, dass darunter sicher auch unideologische "Verunsicherte" sowie aufgrund schwieriger sozialer Verhältnisse schwer Erreichbare sind, dürfte die Quote der tatsächlichen Impfgegner in der Praxis vielleicht bei 10% liegen.
>
>Impfgegner zu sein und schwierige soziale Verhältnisse schließen sich ja nicht gegenseitig aus. Zudem ist es dem Virus leider ziemlich egal, warum sich jemand nicht impfen lässt. Und schwierige soziale Verhältnisse gibt es bspw. in UK eher noch deutlich mehr und die Impfquoten dort sind deutlich besser. Und man muss sich klar machen, das die letzten paar Prozent eben einen großen Einfluss haben. Ob du nun 75% oder 87.5% Impfquote hast, sind nicht nur ein paar Prozentpunkte Unterschied, sondern ist eben eine Halbierung der Ungeschützten und ist daher gerade in Punkto Todesfälle und Überlastung des Gesundheitssystems ein gigantischer Unterschied.


Das was daran so bitter ist, ist wie sich die Dämmwirkung von Impfungen in diesem Intervall verhält.
Wir schauen ja gerade deswegen auf die Belastung des Gesundheitswesens weil hier die Impfquote schon spürbare Verbesserung aufweist.
Das ist gut, keine Frage.
Aber das war nicht der Plan.

Der Plan war die Ausbreitung von Infektionen einzudämmen, und was das angeht ist der Effekt eben nicht linear.
Ob 10% oder 20% oder 30% oder 40% oder 50% Geimpfte am Start sind ist für die Verbreitung Pillepalle.

Da wo wir aktuell stehen wird das Duell Gesellschaft gegen Virus überhaupt erst angepfiffen. Jetzt fängt diese Kurve der Dämmwirkung überhaupt erst an in wirklich relevantem Maße zu zucken.
Genau jetzt wird hier überhaupt Fahrt aufgenommen.

Sprich, ob 20% oder 50% ist diesbezüglich geradezu egal, aber zwischen 70% und 75% ist der positive Dämmeffekt erheblich. Und zwischen 75% und 80% ist er immer noch erheblich. Und zwischen 80% und 85% ist er auch noch erheblich. Ab 85% sind wir überhaupt erst in der Phase "now we're talking".

DAS ist es was so fatal und makaber ist, dieses ganze Vorgeplänkel ist reiner Individualschutz und Entlastung des Gesundheitswesens wo speziell die Quote der Risikogruppe hilft, die ja okay ist. Die aber auch früh aufgebaut wurde durch Prioimpfung.

Genau deswegen haben Impfverweigerer ja einen Impact auf den Dämmeffekt der zigtausendfach schwerer wiegt als ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung.
Und was die Glas halb voll Perspektive angeht.

In der Gruppe mündiger und noch nicht in Rente befindlicher Erwachsener, also die Leute die in der Regel mit euch im Kino sitzen, im Büro arbeiten, auf dem Konzert stehen, in der Kneipe schäkern oder der Disse tanzen, ist jeder Dritte, JEDER DRITTE, ungeimpft. Und hat erstmal nicht vor etwas daran zu ändern wenn man auf den Überhang von Erstimpfungen in dieser Altersgruppe schaut. Der ist nämlich nicht da, was bedeutet, Prozess abgeschlossen.

Nochmal, das was einen im gesellschaftlichen Alltag zu 80% deiner Wachzeit umgibt stellt sich so dar dass jeder Dritte so drauf ist.
Ich finde schon dass man hier ein Thema hat was man sich mit allem Bier dieser Welt nicht mehr Schönsaufen kann. Ein Drittel derjenigen die in unserer Gesellschaft die aktiven Macher ausmachen welche den Großteil aller Verantwortung tragen sind, aus welchen Motiven auch immer, verstrahlt. Aber gut, genau das kann auch eine ganze Menge erklären wenn man auf unsere Missstände und Probleme blickt, auch über Corona hinaus.


< antworten >