Thema:
Re:Bin immer noch ungeimpft flat
Autor: _bla_
Datum:09.09.21 11:48
Antwort auf:Bin immer noch ungeimpft von sebigboss

>Bitte um Nachsicht, warum ich noch nicht geimpft bin. Gerne möchte ich das erklären.

Vielen Dank dafür. Ist auf jeden Fall eine Perspektive, die man hier eher selten hört. Ich hoffe ich kann dir ein paar Informationen liefern, die du vielleicht noch nicht kanntest, und die für deine Entscheidung hilfreich sind.

>Ich habe immer noch ein ganz komisches Bauchgefühl, auch Angst ob die Impfung in kommenden Jahren mich irgendwie krank macht, sprich irgendwelche Nebenwirkungen auftreten.

Das kann zwar niemand vollständig ausschließen, aber es ist eben extremst unwahrscheinlich, das es Spätfolgen der Impfung gibt. Das es aber noch unbekannte Spätfolgen einer Corona-Infektion gibt, ist durchaus gut möglich, bspw. bei einer Masern-Infektion kann es bis zu 10 Jahre später noch zu einer Entzündung des Gehirns kommen, die 95% der Fälle tödlich verläuft und die restlichen Fälle sind nicht unbedingt besser dran. Da bekannt ist, das auch Corona das Nervensystem betrifft, ist es dort durchaus zu befürchten, das es auch dort noch zu ähnlichen Spätfolgen von scheinbar gut überstanden Infektionen kommen könnte.

Bisher sind Folgen von Impfungen immer spätestens innerhalb weniger Monate nach der Impfung aufgetreten. Eine Nebenwirkung, die bisher noch nicht entdeckt wurde, müsste daher entweder extrem selten sein und deshalb noch nicht entdeckt worden sein oder sie müsste Folge von irgendein ganz neuen Mechanismus mit sehr großer Latenz sein, den es bisher nicht gab. Eine plausible Theorie für so einen Mechanismus hat bisher niemand vorgelegt. Der mRNA Impfstoff wird schnell abgebaut, er wird auch nicht ins Erbgut eingebaut und selbst wenn er das würde, würde es wohl nur zum Tod der jeweiligen Zelle führen und nicht zu Krebs oder ähnlichem.

Der Impfstoff sorgt dafür das einige Zellen das Spikeprotein herstellen, das macht aber auch der Virus. Jegliche Risiken, die von Kontakt des Körpers mit dem Spikeprotein ausgehen, gibt es auch genauso bei einer Infektion mit dem Virus.

Wegen Delta musst du halt davon ausgehen, relativ bald dich zu infizieren. Du musst also dir gar nicht die Frage beantworten, ob eine Impfung frei von jedem Risiko ist, sondern musst dir nur die Frage stellen, wo das Risiko größer ist. Das Coronavirus ist auch für gesunde Menschen mit 30+ nicht ungefährlich, natürlich längst nicht so schlimm, wie für alte Menschen, aber wenn jeder 1000. Flug abstürzen würde, würde auch kaum jemand fliegen. Nur weil Corona für junge Menschen längst nicht so gefährlich ist, wie für alte, ist es eben trotzdem nicht ungefährlich. Sobald man sich Krankenhauseinweisungen anschaut, sind die Unterschied auch nicht mehr so groß. Auch viele junge, gesunde Menschen trifft Corona so hart, das sie ins Krankenhaus müssen. Und extrem seltene Nebenwirkungen der Impfungen wie Herzmuskelentzündungen und Blutklumpen kommen bei der Infektion wesentlich häufiger vor als bei der Impfung.

Natürlich sind die Impfstoffe noch nicht mal ein Jahr auf den Markt, aber das wird dadurch ausgeglichen, das die Impfstoffe eben schon extrem vielen Menschen verabreicht wurden, mehr als 5 Mrd. Impfdosen wurden schon verabreicht. Viele Impfstoffe, die schon seit Jahrzehnten auf dem Markt sind, haben solche Mengen noch nicht ansatzweise erreicht. Auch beim Zulassungsprozess wurde ordentlich gearbeitet, die hohe Geschwindigkeit wurde erreicht, indem mit großen Studien gearbeitet wurde, die Zulassungsbehörden die entsprechenden Aufgaben mit höchster Priorität behandelt haben und es durch die Pandemie viele Infektionen gegeben hat, so das die Wirksamkeit schnell gezeigt werden konnte. Zusätzlich wurden Studienphasen zusammengefasst, das war ein gewisses Risiko für die Studienteilnehmer, aber eben kein Risiko für die Impflinge, die den Impfstoff nach der Zulassung bekommen.


< antworten >