Thema:
Re:Heute beim Elternabend: flat
Autor: Phil Gates
Datum:09.09.21 09:10
Antwort auf:Re:Heute beim Elternabend: von Pezking

>>Drei Leute mussten sich erst einmal die Luca-App runterladen, um einzuchecken. Wenn ich jetzt annehme, dass die ja auch ab und zu mal essen gehen und zum Frisör, spricht das auch Bände über die Ernsthaftigkeit der Umsetzung von 3G in manchen Läden.
>
>Ich habe die Luca-App bislang nur beruflich gebraucht. Im Restaurant oder beim Friseur war ich seit Pandemiebeginn nicht. Nur im Stadion und im Kino, und da gab es jeweils andere Regelungen, ohne Luca.


S.u.  die Schule nutzt nun einmal Luca, und eigentlich hätte niemand vergangene Woche bei der Einschulung ohne Luca dabeisein dürfen (was ich übrigens durchaus problematisch finde, mein Stiefvater hat Weihnachten 2020 sein erstes Smart Phone bekommen; der ist zwar ne andere Generation als die Eltern gestern, aber es gibt durchaus Leute, die kein Smart Phone haben).  Machen wir uns doch mal nichts vor… die Einschulung ist der Moment, wo Du als Akademiker mal gehörig aus Deiner Bubble gezogen wirst, weil Du erstmals seit der eigenen Grundschulzeit mit dem wahren Leben konfrontiert wirst.

Es ist übrigens durchaus beeindruckend gewesen, die Mama eines guten Freundes meines Sohnes erstmals kennenzulernen. Pandemiebedingt ging das bislang nicht. Die Familie ist 2019 aus dem Sudan geflüchtet. Sowohl der Junge als auch seine Mutter sprechen schon nach so kurzer Zeit astreines Deutsch, die Mutter ist Apothekerin und hatte vorbildlich alles dabei. Besser geht es nicht.

Aber hier gibt es insgesamt kulturenübergreifend viele extrem bildungsferne Leute. Das bekommt man vor der Schule gar nicht so mit.


< antworten >