Thema:
Irgendwie unbegreiflich… (Rant) flat
Autor: Kilian
Datum:07.09.21 23:59
Antwort auf:Corona und Schulen - Home And Away - Part 2 von Matze

Gott sei Dank habe ich noch kein schulpflichtiges Kind, aber auch als Außenstehender schwillt mir mittlerweile der Kamm, wenn ich mitkriege, dass wir jetzt ins 3. Schuljahr (!!) mit Corona gehen und immer noch keine Klarheit herrscht, wie in einer gegebenen Situation mit diesem Sch*** umzugehen ist. Es ist pures Glück bzw. dem individuellen Engangement einzelner Lehrkräfte zu verdanken, wenn in einem Fach mal halbwegs Ordnung, Struktur und Kontinuität vorhanden sind und auch das Inhaltliche nicht zu kurz kommt. Sprich: Die Kinder lernen ihren Stoff und haben halbwegs Spaß dabei bzw. kommunizieren in irgendeiner Art und Weise auch miteinander.

Was im Bildungsbereich seit gut anderthalb Jahren schief läuft, ist IMO die Fratze des Föderalismus in ihrer hässlichsten Form. Alles wird von ganz oben (Bund / Land) auf die kleinste Einheit (Lehrkräfte) runterdelegiert, ohne dass sich jemand dazwischen - Kultusministerien / Schulreferate / Schuldirektoren - für das Ergebnis interessieren oder gar zuständig fühlen würde. Da wird erst lange Zeit weggeschaut und im Zweifelsfall mit dem Finger auf andere gezeigt. Zum Kotzen. Und es wird den Kindern, ihren Eltern und uns als Gesellschaft letztendlich sehr teuer zu stehen kommen.

IMO läuft in diesen schwierigen Zeiten bei uns im Innern nichts so schief wie im Bildungsbereich. Es sind unwiederbringbare Jahre für unsere Kinder, die viel mehr verpassen als nur den Schulstoff. Auch wenn es mich (noch) nicht betrifft, wird dieses Thema - neben den vielen Umweltkatastrophen alleine in diesem Jahr - für mich persönlich ausschlaggebend dabei sein, welcher Partei ich dieses Jahr bei den Bundestagswahlen meine Stimme schenke. (Spoiler: Eine der beiden Parteien in der bisherigen Regierungsverantwortung wird es nicht sein.)


< antworten >