Thema:
Ist die Impfkampagne gescheitert? flat
Autor: Rand al'Thor
Datum:05.09.21 20:36
Antwort auf:Deutschland und Corona #12: Die Impfsause geht weiter von Matze

"Das RKI hat Ende Juni drei Szenarien für Impfquoten skizziert:

75% (Worst Case)
85% (Mittlerer Case)
95% (Best Case)

Realität: 65,7%"

[https://www.twitter.com/maewald/status/1434075831920435203]

Wer sich heute entscheidet sich morgen impfen zu lassen ist erst am 6. November vollständig geschützt. Bis dahin könnte er längst infiziert sein, wenn die Inzidenz weiter so schnell steigt.

Drosten ist ebenfalls enttäuscht von der Impfquote und revidiert seinen Optimismus aus dem Juni:

""Ich hatte wirklich gedacht, wir kommen mit einer hohen Impfquote aus der Sommerpause und können dann in ein paar Podcast-Folgen feiern, wie gut wir das alles in Deutschland hingekriegt haben." Doch nun sehe die Lage ganz anders aus. "Und das aus dem dummen Grund, dass wir die erforderliche Impfquote nicht erreicht haben." Eine Impfquote von 90 bis 95 Prozent sei eigentlich möglich, aber derzeit nur Utopie. "Man könnte diese Pandemie wegimpfen", so Drosten. Aktuell sind 61 Prozent der Bevölkerung vollständig geimpft. Der Virologe rechnet damit, dass die Politik die Kontakt-Maßnahmen im Herbst wieder verschärfen wird."

[https://www.ndr.de/nachrichten/info/Coronavirus-Update-Drosten-Erste-Podcast-Folge-nach-der-Sommerpause-,coronavirusupdate204.html]


< antworten >