Thema:
Re:Die Bezeichnung finde ich falsch flat
Autor: Matze (deaktiviert)
Datum:05.09.21 18:11
Antwort auf:Re:Die Bezeichnung finde ich falsch von thestraightedge

>Ich würde nun auch nicht auf Sauerländer Lokalkolorit tippen, der Rest hier hats ja auch verstanden. ;)

Ich hab den Begriff ja schon oft in anderen Zusammenhängen gesehen ("Deutsche sind Modemuffel, Sportmuffel", was weiß ich) und mir war schon klar, dass das im Endeffekt heißt, dass sie sich vor irgendwas drücken oder es ihnen egal ist; ich dachte aber immer, dass es sprachlich mit "müffeln" zusammenhängt und die Aussage hier wörtlich genommen "Impfverweigerer stinken!" ist.

Laut Wikipedia scheint Muffel vom Wortstamm her aber eher mit "aufmüpfig" verwandt zu sein (was ja auch Sinn ergibt) und gar nichts mit dem Geruch zu tun zu haben. Wieder was gelernt.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname