Thema:
Re:Impfmuffel-Europameister? flat
Autor: token
Datum:04.09.21 09:13
Antwort auf:Impfmuffel-Europameister? von thestraightedge

>Ich las heute dass in Dänemark Corona vorbei ist, weil >80% vollständig geimpft sind.
>
>Deutschland: 61%, und das wo doch eigentlich inzwischen wirklich jeder ein Impfangebot erhalten hat, was uns von anderen Ländern mit noch niedrigerer Quote unterscheidet.
>
>Ich glaube, ein paar Nachzügler und Spätentscheider wirds noch geben, aber <65% ist Schluss.


Was ich krass fand ist dass die Altersgruppe 18-65 komplett durch ist. Da passiert absolut gar nix mehr.
Die Restanten sind aktuell 12-18, klar, und paar Ü65er die wohl zur späten Einsicht gelangen dass sie sich mit dem erwartbaren laufen lassen in Welle 4 und Delta als Infektionsplayer in dieser Runde regelrecht russisches Roulette spielen und sich in ernstzunehmende Lebensgefahr begeben.

Die Quote legt jedenfalls nahe dass es auch bei hiesigen Lesern Berührungspunkte zu sowas gibt.
Und speziell was die Verweigerung bei älteren Semestern angeht kann man nur appellieren da wo es nur geht den Leuten den Kopf zu waschen, denn die vierte Welle wird speziell werden. Eben aufgrund dessen dass Delta hinsichtlich Krankheitsverlauf deutlich schlimmer ist als vorherige Varianten, ansteckend as fuck ist, aber eben auch davon auszugehen ist dass man versuchen wird laufen zu lassen falls das Gesundheitswesen hält.

Sprich, das wird eine Darwin's Law Welle für Ungeimpfte die Ü65er ziemlich sicher ordentlich rasieren wird. Das ist alles kein Spaß und nicht mehr vergleichbar mit dem was wir bislang kannten. Der regulatorische Herdenschutz fällt weg. Der Schutz von Coronabremsen aufgrund der Intensivbettbelegung wird anders ausfallen als bislang. Selbst wenn es keinen Lockdown geben müsste um Intensivbetten zu schützen, was imo keinesfalls so sicher ist wie einige hier denken denn Corona bekommt in Deutschland im Herbst immer noch derart viel Futter an Ungeimpften dass das rechnerisch passieren kann. Aber selbst wenn, wir halten nun deutlich höhere Inzidenzen aus, höhere Inzidenz heißt höheres Ansteckungsrisiko für jeden Einzelnen.

In Welle 4 kommt für diese Gruppe an Ungeimpften Rentnern also alles im Paket zusammen, deutlich mehr Infektionsrisiko weil höhere Inzidenzen ausgehalten werden können, eine gravierend ansteckendere Variante als bislang mitsamt einem nennenswert gefährlicherem Krankheitsverlauf.

Ungeimpfter Rentner ist da nichts anderes als das Coronakanonenfutter für Welle 4, wer sich zu dieser illustren Gruppe zählt läuft in der ersten Reihe den Strand hoch.

Das lässt in der Disziplin Gefahrensucher jeden Jackass-Stunt im Vergleich wie einen Balanceakt auf einer Bordsteinkante ausschauen.
Zumindest sein Testament sollte man schon aufgesetzt haben wenn man so drauf ist.
Das ist keine Panikmache sondern mathematische Konsequenz des aktuellen Rahmens.


< antworten >