Thema:
Re:Es ist schön zu sehen flat
Autor: token
Datum:02.09.21 10:31
Antwort auf:Re:Es ist schön zu sehen von Headhunter

>>>Ich denke es wäre mal ein willkommene und gut tuende Abwechslung einen eigenen Thread ausschließlich für positive Nachrichten zu machen,
>>>die ein Licht am Ende des Tunnels erkennbar machen.
>>>Also ab sofort alles hier rein was uns hilft in dieser Kacksituation nicht den Glauben an einen positiven Ausgang zu verlieren.
>>>
>>>gesendet mit m!client für iOS
>>
>>dass hier so langsam die Luft raus ist im subforum. Wenig neuer Stoff, offensichtlich gibt es häufig wieder wichtigeres als Corona. Das ist schön zu sehen uns deckt sich mit meinen Erfahrungen im Alltag.
>
>Dafuer fehlt mir aber weiterhin die Perspektive, wie wir als Gesellschaft mit der jetzt wieder ansteigenden Inzidenzquote umgehen.
>Das ist mir aktuell zu viel stochern :/


Ach ja, das Glas füllt sich, nicht immer drauf schauen was noch fehlt sondern auch mal auf das was schon erreicht wurde, ist gut für's Gemüt und auch angemessen.

Was Inzidenzen angeht lernen wir ja auch dass der einstige Umgang damit überdacht gehört. Der ehemalige Umgang damit war inhaltlich korrekt, denn die hohe Inzidenz ließ sich unter den seinerzeit gegebenen Rahmenumständen "direkt" in das Fazit "nicht beherrschbar, Alarm!" übersetzen.

Mit nun anderen Rahmenbedingungen, maßgeblich dem Instrument der Impfung und der erarbeiten Impfquote ändern sich fundamentale Variablen in dieser Übersetzung. Statt dem Fazit "mit absoluter Sicherheit nicht beherrschbar" kommen wir nun zum Fazit "mit valider Wahrscheinlichkeit beherrschbar".

Das erfordert ein Umdenken im Umgang mit Zahlen, zwar gibt es noch einige Unwägbarkeiten die man nicht zielsicher extrapolieren kann, aber die vierte Welle wird denke ich ziemlich sicher ein Stresstest mit komplett anderen Regeln werden, als die Welle 1-3, und zwar so dass es für uns als Gesellschaft im Gesamtbild sicher entlastend ausfallen wird.

Tiny baby steps und nicht verrückt machen. Wir haben durchaus viele gute Gründe um zuversichtlicher in die Zukunft zu schauen, jedenfalls was die Pandemie anbelangt.


< antworten >