Thema:
Re:Sehen paar Milliarden Menschen anders flat
Autor: _bla_
Datum:01.09.21 07:51
Antwort auf:Re:Sehen paar Milliarden Menschen anders von Adema

>Du kannst ja gerne zweifeln, hier [https://de.m.wikipedia.org/wiki/Religionen_in_Deutschland] steht: 38–39 % der Menschen in Deutschland sind konfessionslos. Die Daten sind wohl von 2019, also hab ich für 2021 nonchalant auf 40% aufgerundet.

Ich glaube das es ihm eher darum geht, das konfessionslos nicht identisch ist mit Atheismus oder Agnostizismus. Laut Umfrage sind es rund 27%, also schon deutlich weniger als der Anteil der Konfessionslosen:
[https://m.bpb.de/nachschlagen/zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/145148/religion]

Wobei da halt ausdrücklich auch nach „nicht gläubig“ gefragt wurde, denn für viele Leute sind Atheisten eben nicht einfach nur Leute die nicht an Gott glauben, sondern auch zusätzlich Religionen und den Glauben an Gott für alle möglichen Übel verantwortlich machen. Der Anteil solcher Atheisten dürfte noch mal wesentlich kleiner sein.

Und zusätzlich kommt hinzu, das es halt winzige Vereine gibt wie den „Humanistischen Verband Deutschland“ mit rund 20.000 Mitgliedern gibt, die sich halt trotzdem als Vertretung aller Konfessionslosen sehen. Dieser Vertretungsanspruch sollte halt als unbegründet zurückgewiesen werden. Das wäre ungefähr so als ob sich eine Partei der Nichtwähler gründet und dann eben mal 30% der Sitze im Bundestag will, weil es ja schließlich so viele Nichtwähler gibt.


< antworten >