Thema:
Re:LOL. Politik: "3G überall. Besser 2G!". Aber... flat
Autor: thestraightedge
Datum:31.08.21 21:16
Antwort auf:Re:LOL. Politik: "3G überall. Besser 2G!". Aber... von token

>Ich denke es ist es so:
>Wenn du ein Problem mit der Ausnahme von 3G von Kirchen hast kann das nur bedeuten:
>=> du begreifst Religionsausübung nicht als Grundbedürfnis
>oder
>=> du denkst, der Ansatz des Verzichts auf eine verbindliche Impfpflicht ist falsch


Ich nehme c) auch Grundbedürfnisse sollten wo möglich und einfach umsetzbar auf Augenhöhe vergleichbarer Aktivitäten geregelt werden.

Das G = Geimpft sehe ich hier noch am wenigsten präsent - eine Testpflicht vor dem Gottesdienst sollte so selbstverständlich sein wie vorm Restaurantbesuch.

>Weil, wenn es ein Grundbedürfnis ist, dann wären Lebensmitteldiscounter im Hinblick auf Infektionsrisiken in Sachen Umfang viel viel viel kritischer zu sehen, dennoch hab ich nie auch nur im entferntesten gelesen, dass irgendjemand ein Problem damit hat ohne 3G einkaufen gehen zu können.

Warum sollte das kritischer sein? Ein Raum voller Menschen, die viel Zeit miteinander verbringen, ggf. singen, beten usw ist sicher kritischer als die flüchtigen Begegnungen im Supermarkt.

Die Debatte, was Grundbedürfnis ist, kann man ja leider nur abstrakt führen. Die Antworten wären mannigfaltig, siehe "Fitnessclubs als Relgionsgemeinschaft".

Und: auch bei geschlossenen Kirchen könnte jeder seine Religionsfreiheit ausüben. Hier wird doch einfach nur die klare Verzahnung zwischen Politik und Religion offenbar.

>Oder du findest die Freiheit zur Impfung im Sinne des Bevölkerungsschutzes falsch. Das wäre bspw. mein Standpunkt. Ich persönlich find's falsch. Ich persönlich finde, da müsste man verpflichten. Ich persönlich finde die Lück haben komplett den Arsch auf wenn sie nicht merken wie viel Blut für ihre Freiheiten geflossen ist, und dass Ausnahmezustände solche Freiheiten mit Verantwortung versehen. Und niemand erwartet dass man sich zum Schutz des Vaterlandes und seiner Mitbürger in ein Kanonenboot setzt, was noch vor nicht allzu langer Zeit normal war. Also was soll die ganze Scheiße?

Ich sehe und fordere keine Impfpflicht, weil ich die Gräben in der Bevölkerung bereits jetzt für unüberwindbar halte, und eine Impfpflicht noch mehr Schäden anrichten würde, die nicht mehr kitbar sind. Wir müssen uns leider mit 20% dummer Menschen arrangieren, auch dauerhaft. Ansonsten unterschreibe ich Deine Forderung eigentlich.


>Und die sind imo nun mal, wenn Religionsausübung als Grundbedürfnis gilt (sagt das GG und ich teile diese Einwertung trotz der Ablehnung jeglicher Religionen) dann ist es das was Politik daraus macht (Verzicht auf 3G), nur konsequent und argumentativ auch absolut schlüssig.

Formaljuristisch ja, inhaltlich bleibts ein absurder Schuss ins Knie.


< antworten >