Thema:
Re:LOL. Politik: "3G überall. Besser 2G!". Aber... flat
Autor: token
Datum:31.08.21 16:15
Antwort auf:Re:LOL. Politik: "3G überall. Besser 2G!". Aber... von SidVicious

>Der Meinung bin ich auch. Religionsausübung muss unter allen Umständen immer irgendwie erlaubt sein.
>
>ABER: Man kann das trotzdem besser handhaben als das aktuell getan wird. Luftfilter, Abstand, Maskenpflicht, KEIN SINGEN. Wenn man auf 3G verzichten will, ist das das mindeste, was auch gerade zum Schutz der Gläubigen festgelegt werden müsste.
>

Andere Baustelle imo.
Es geht nicht um das Recht der Institution ihr "Geschäft" zu praktizieren, sondern um das Recht eines jeden Gläubigen die eigene Religion auszuüben.

Nehmen wir ein vom religiösen Ballast befreites Analogon, dann gilt das alles auch so für SchülerInnen und Schulen.
Sprich, wir können feststellen dass das Institut eine Verantwortung trägt, und dass diese recht fragwürdig/ausbaufähig angenommen wird. Dennoch braucht es dringend eine Trennschärfe bei der Kritik an der Institution zum Institutionsbesucher. Und wir beide wissen doch, so ein Aufsatzpunkt wie im Artikel ist an so einer Trennschärfe ausdrücklich nicht interessiert, da soll doch bewusst alles in einen Topf.

>Und Religionen sind reich wie Krösus. Die KÖNNEN ihre Gläubigen mit Luftfiltern, kostenlosen FFP2-Masken am Eingang, Abstandsregeln, Predigten über die Wichtigkeit der Impfung und Pipapo schützen ohne dass es ihnen finanziell weh tun würde.
>

Zum einen gibt es nicht DIE Religion. Ich hatte den Eindruck die in Deutschland führenden Glaubensrichtungen sind recht erwachsen mit der Pandemie umgegangen.
Auch aktuell kommt bspw. die im Artikel genannte Kritik am Verzicht auf 3G aus den eigenen Reihen.

>Aber wie schon bei der Pest im Mittelalter sind die Kirchen und Moscheen eher Katalysatoren der Katastrophe als sonstwas.

Also Mittelalter und Pest ist etwas weit hergeholt, und den Standpunkt dass das DER Katalysator war halte ich für zumindest streitbar.
Worum es hier geht sind die Regelungen in Deutschland. Ich kann da nicht ausmachen dass hier Kirche im Zuge der Pandemie eine exponierte Schuldrolle bekleiden würde. Klar kann man bspw. mit sowas wie Israel kommen wo es Zusammenhänge gibt, aber wie gesagt, komplett andere Baustelle.
Die Schlagzeilen bei uns und die Infektionskatalysatoren waren mitnichten Gottesdienste sondern Lustveranstaltungen oder Industriewichser unter dem Schutzschirm der Politik.

Und wenn wir Statistiken betrachten ob da was dran ist mit dem Kirchen-Katalysator, es ist keine News dass Kirche ein gehöriges Nachwuchsproblem hat. Und gerade die Alten sind bzgl. Impfquote mit Abstand führend.
Wenn man mit einer 3G-Regelung wirklich was erreichen wollen würde, dann dürfte man mit so einer Regelung bei Naturheilpraxen unendlich mehr erreichen als bei Kirchen. Zumindest alle Schwurbler die ich kenne kommen doch eher aus esoterischen Gefilden, mit dem klassischen Gottglauben haben die nix am Hut.


< antworten >