Thema:
Zurück von vier Nächten in Belgien flat
Autor: Phineas
Datum:30.08.21 17:13
Antwort auf:Eure Urlaubsplanungen von tHE rEAL bRONCO 2ND

Die Belgier hatte es ja letztes Jahr ziemlich erwischt in puncto Sterblichkeit, aktuell liegt die Inzidenz wohl bei 120. Bei Einreise muss man ein elektronisches Formular ausgefüllt haben, was easy und online geht. Beim Einchecken ins Hotel musste ich das Impfzertifikat zeigen.

Insgesamt läuft es ähnlich wie bei uns: Im ÖPNV herrscht Maskenpflicht, auch in Geschäften und Lokalen bewegt man sich mit Maske, Zugangsbeschränkungen für Innen-Gastro gibt es aber nicht. Diverse kleine Läden (z.B. Bäckereien) weisen durch Schilder die Anzahl von Personen an, die gleichzeitig reindürfen. Und die Einkaufsstraße von Oostende war in der Mitte durch einen weißen Strich in zwei Laufrichtungen geteilt, wobei städtische Helfer in Neon-Westen (sahen ein bisschen aus wie hiesige Schülerlotsen) die Leute freundlich auf die richtigen Seiten verwiesen. Gefühlt war der Umgang mit der Seuche leicht entspannter als bei uns.

Masken dürfen übrigens auch selbstgemacht sein (was im deutschen ICE Richtung Brüssel immer mal wieder für Stress sorgt). Und ich habe keine einzige öffentliche Corona-Test-Station in Oostende (oder Brügge) gesehen, nur ein Impfzentrum in der Kurhalle.


< antworten >