Thema:
Re:Im privaten Umfeld wieder relativ normal. flat
Autor: Zinkhal
Datum:23.08.21 17:18
Antwort auf:Re:Im privaten Umfeld wieder relativ normal. von Pezking

>>Hatte in den letzten zwei Wochen diverse Veranstaltungen. Schön mit Liste und Impfnachweis. Ich wüsste nicht, warum ich mich in diesem Umfeld noch einschränken sollte. Inzwischen sind mir die Impfverweigerer auch egal. Haben sich bewusst für das Risiko entschieden. Sachliche Diskussionen mit denen habe ich aufgegeben.  
>>
>>Ich wüsste auch nicht, was sich jetzt noch viel ändern sollte. Entweder man ist geimpft, oder man infiziert sich. Irgendwann muss der Alltag auch (langsam) wiederkommen. Corona wird bleiben. Wir haben als Gesellschaft zum Schutz der Alten und Schwachen auf vieles verzichtet, zu Recht. Die Impfgegner sind aber nicht schutzlos, sondern haben sich bewusst dazu entschieden. Warum soll der geimpfte Teil der Bevölkerung darauf Rücksicht nehmen? Irgendwann reicht es.
>
>Ganz so einfach ist es halt nicht: Geimpft ist nicht gleich geimpft.
>
>In Folge 96 des Coronavirus-Updates stellte Prof. Dr. Sandra Ciesek nochmal sehr anschaulich fest:
>
>"Bei einem vollständig geimpften 80-Jährigen reduziert es sich auf das Risiko eines nicht geimpften 50-Jährigen"


Der unmittelbare(!) Folgesatz ist aber auch interessant:
"Also man sieht, es ist ein enormer Rückgang des Risikos."
Und der Booster kommt ja auch noch.

>
>[https://www.ndr.de/nachrichten/info/coronaskript316.pdf]
>
>Ich glaube, das haben viele Menschen so nicht auf dem Radar.
>
>Geimpfte, die weder sehr alt noch vorerkrankt sind, haben im Kontakt untereinander ein ziemlich geringes Ansteckungsrisiko und werden kaum schwer erkranken.
>
>Aber wenn sie sich anstecken, tragen sie ungebremst zum Infektionsgeschehen bei als wären sie nicht geimpft.


Ciesek sagt aber auch, dass uns das Virus über Jahre begleiten und nie gänzlich verschwinden wird. Corona ist fortan ein weiteres gesundheitliches Risiko, was in Einzelfällen immer wieder mit schweren Einzelschicksalen verknüpft sein wird. Der Impffortschritt wird vermutlich keine gewaltigen Sprünge mehr machen. Außer man öffnet und setzt entsprechende Reize für die Impfunwilligen, die andernfalls von vielen Aktivitäten ausgeschlossen werden. Wir haben einen Peak erreicht, an dem der maximale Gesundheitsschutz mit unserer Verfassung nur noch schwerlich zu vereinbaren sein wird. Insofern halte ich den gegenwärtigen Kurs auch für richtig.

>
>Und es gibt nach wie vor genug Menschen, die geschützt werden müssen. Und längst nicht alle davon sind Impfgegner. Genug sind sogar geimpft.


Und was würdest du dann vorschlagen? Wieder alle Aktivitäten einschränken?


< antworten >