Thema:
Ich habe mal eine Stellungnahme von Stadt Köln bekommen flat
Autor: lichtschalterer
Datum:23.08.21 13:02
Antwort auf:Deutschland und Corona #12: Die Impfsause geht weiter von Matze

Ich denke, dass es entsprechend der Stellungnahme auch auf anderen NRW Städte zutrifft

Zunächst Covid Karte nach Stadtteilen, hat mir die Stadt Köln zugesendet:

[https://stadt-koeln.maps.arcgis.com/apps/webappviewer/index.html?id=515374f75b2f4c08bbf73e05ae1239e8]

mit dieser Info:

Sehr geehrter Herr T.,

vorab möchte ich mich für Ihr Engagement und Ihr Interesse an den Bewältigungs- und Informationsstrategien des Kölner Gesundheitsamtes bedanken. In Ihrer E-Mail vom 17. August 2021 bewegen Sie die Fragen der von uns veröffentlichen Corona Fallzahlen und deren Aufschlüsselung bzw. deren Gründe. Ihr Interesse an diesen Fragen kann ich nur allzu gut nachvollziehen, da Sie unser derzeitiges Alltagsleben von früh bis spät und in fast jeder Lebenslage bestimmen.



Aktuell haben wir es in der überwiegenden Zahl der neuen Fälle mit der Delta-Variante zu tun, die wesentlich ansteckender ist als die Wildform und auch wesentlich ansteckender als die Beta-Variante. Dies liegt an der dramatisch erhöhten Viruslast in der ausgeatmeten Luft. Neuen Studien zufolge hat sie sogar die Ansteckungsgefahr von Windpocken erreicht. Außerdem gibt es bei dieser Variante eine große Zahl von Impfdurchbrüchen zu verzeichnen, es erkranken also in Köln lebende Menschen an Corona, obwohl sie bereits geimpft worden sind. Zur steigendenden Inzidenz trägt auch die wieder aufgenommene Reisetätigkeit bei, ein erheblicher Teil der Neuinfektionen wird durch Reiserückkehrer in die Stadt getragen. Ein weiterer Grund ist die Lage Kölns zu einer Vielzahl anderer größer Städte sowie zu Belgien und den Niederlanden. Durch diese Lage gibt es ein erhöhtes Pendleraufkommen und stärkere Bewegungsmuster innerhalb der Bevölkerung. Außerdem ist die Bevölkerung jünger und damit agiler und sozial umtriebiger als im Bundesdurchschnitt. Zur steigendenden Inzidenz trägt auch die wieder aufgenommene Reisetätigkeit bei, ein erheblicher Teil der Neuinfektionen wird durch Reiserückkehrer in die Stadt getragen.



Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage somit hinreichend beantworten. In dem Sinne wünsche ich Ihnen für die Zukunft alles Gute und möchte mich nochmals ausdrücklich für Ihr Feedback bedanken. Bleiben Sie gesund!



Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag



---

auffällig bei der Karte ist , dass vor allem die Armenviertel und Industrie/Gewerbe Viertel betroffen sind. (Kalk, Buchheim, Ostheim, Gremberghoven)


< antworten >