Thema:
Hängt ganz von den Leuten und den Bedingungen ab. flat
Autor: Pezking
Datum:20.08.21 10:59
Antwort auf:Wie geht ihr als Geimpfte jetzt mit der Situation um? von Adema

Unter Geimpften/Genesenen bewege ich mich sehr frei. Mit immunisiertem Besuch gehe ich wieder ganz normal um. Ich achte dabei nur etwas mehr auf Durchlüftung.

Ausnahme: Ich nutze die Pandemie endlich als die Gelegenheit, dauerhaft das nervig-aufgesetzte Umarmen zu unterlassen. Das hat in meinen ersten gut 20 Jahren auf diesem Erdenrund keine Rolle gespielt. Da wurde sich die Hand gegeben und fertig. Wenn überhaupt!
Erst durch Ausbildung und Studium kamen dann Kreise hinzu, die einen zur Begrüßung immer gleich herzen. Die haben mich überrumpelt! Jetzt ist Feierabend damit.

Sobald jedoch indoor auch Leute zugegen sind, die nicht geimpft sind oder im letzten halben Jahr erkrankt waren, trage ich Maske. Aber das war bislang zum Glück nur im nicht-privaten Bereich nötig. Mittlerweile sind auch alle meine Neffen geimpft, da warte ich nur noch den vollen Impfschutz ab.

Im Fahrstuhl in unserem Haus trage ich zumindest tagsüber noch meistens Maske. Wenn ich nach Mitternacht nochmal mit dem Hund rausgehe eher nicht.

Rund um unser Haus ist tagsüber auch weiterhin Maske angesagt, da sind aber auch viele Geschäfte.

Morgen gehe ich erstmals seit März 2020 wieder ins Stadion. Maske habe ich dabei. Ob ich sie auch am Platz trage, entscheide ich spontan. Maßgeblich ist für mich auch die Deckelung auf 25.000 Zuschauer - volle Hütte würde ich nur bei einer 2G-Regelung mitmachen.

Ab September will ich auch mal wieder ins Kino. Shang-Chi und Dune stehen an. Auch hier: Gäbe es keine Kapazitätsbeschränkungen und Abstandsregeln, würde ich definitiv passen. Aber so ist das ok. Ich suche mir Randplätze zu Rand-Uhrzeiten. Vielleicht setze ich auch die Maske gar nicht ab. Sehe ich dann vor Ort.

Restaurants etc. besuche ich noch nicht wieder. Indoor, keine 2G-Beschränkung und naturgemäß alle ohne Maske - nope, ohne mich. Und im Außenbereich von Restaurants sitze ich eh nie, weil es dort kein Rauchverbot gibt.

Einkaufen läuft weiterhin, mit Ausnahme vom Supermarkt, fast ausschließlich online. Wir waren letzte Woche mal im IKEA, und das war unglaublich nervig und stressig - mehr als sonst ohnehin schon. Miserable Maskendisziplin bei Erwachsenen, wie ich sie vom Besuch der Rewe-Märkte hier überhaupt nicht kenne. Dazu noch Unmengen an Kindern, natürlich alle ohne Maske. Das war eine Qual, das tue ich mir so bald nicht mehr an.

Was Kultur und Konzerte angeht: Wir haben im Dezember Karten für Heinz Strunk, wurde seit Pandemiebeginn schon 2x verschoben. Da würde ich sicher hingehen, weil mich bei so einem Programm auch das Tragen einer Maske nicht stören würde, wenn ich mich ggf. damit sicherer fühlen würde.

Im Februar steht dann mein erstes Konzert nach ziemlich genau zwei Jahren Pause an: Wolf Alice in Köln. Das geht natürlich nur ohne Maske. Ich tippe mal, dass das nur stattfinden wird, wenn das pandemische Geschehen es zulässt. Ansonsten wird in dem Zeitraum womöglich auch die Frage nach "Booster ja/nein?" für mich akut. Ist alles noch Zukunftsmusik.

Ach ja, Urlaub noch: Das fehlt mir seit Pandemiebeginn noch am wenigsten. Wir haben mal lose eine Woche Binz für Mai/Juni ins Auge gefasst. Damit hätte ich auch schon jetzt kein Problem, weil man ja - wie daheim auch - mit Masketragen und Abstandhalten so umgehen kann wie man es für richtig hält und der Urlaub ja eh fast nur im eigenen Hotelzimmer und unter freiem Himmel stattfindet.


< antworten >