Thema:
Re:+1 flat
Autor: Mampf
Datum:19.08.21 22:57
Antwort auf:Re:+1 von suicuique

>>>Du legst dar dass es u. U. zukünftige noch nicht bekannte ober abschätzbare Risiken bei einer Impfung gibt. Diese Bedenken sind valide und keiner wird Dir da pauschal widersprechen können.
>>
>>Ich glaube, da würden eine Menge Menschen, vor allem die vom Fach, energisch widersprechen.
>
>Und ich glaube da irrst Du dich.
>Kein Wissenschaftler wird jemals ein Pauschalurteil fällen, dass soetwas in jedem Fall ausgeschlossen ist. Das ist ja gerade die Krux am wissenschaftlichen Diskurs*. Die schliessen in der Regel nur etwas aus wenn etwas als unmöglich deduzierbar ist und wie oft ist es das schon?



In dem Fall ist es aber ein bisschen mehr als der hypothetische "erst wenn das Gegenteil bewiesen wurde" - Fall. Laut dem RKI Aufklärungsheftchen "Das Impfbuch für alle" gibt es sehr seltene spätfolgen  bei z. B. Grippe und HPV Impfungen. Kein Grund in Panik zu geraten, aber was man zum Teil beim ARD Ratgeber liest (dass es sowas gar nicht geben würde) stimmt einfach nicht. Es ist also etwas mehr als ein Hintertürchen. Im Endeffekt ist es aus staatlicher sicht sogar das Gegenteil eines Hintertürchen, da dank der Stiko-Empfehlung in so einem falle die BRD zur Rente verpflichtet ist.


>
>Das wird dann in der Öffentlichkeit gleich als "kann Krebs" auslösen interpretiert, wenn Wissenschaftler eine Wahrscheinlichkeit dazu einräumen. Egal wie niedrig diese auch sein mag.
>Um mal ein anderes Beispiel zu bemühen.
>


Ja, das ist schon ein schlimmer Phänomen.

Aber versteh mich nicht falsch, ich sag ja wirklich nicht dass wir alle sterben werden, nur dass das risiko von Nebenwirkungen (laut der selben Quelle) halt 10 mal so hoch wie bei Erwachsenen sein kann, weswegen ich da die Vorsichte Zurückhaltung der stiko und manch anderer Experten und Vorallem Eltern nachvollziehen kann. Ich bjn wirklich froh da (noch) keine Entscheidung treffen zu müssen, hoffe aber zutiefst, dass meine kleine von einer infektion samt schweren verlauf verschont bleibt.



>* mit Krux meine ich: wissenschaftlich geschulte Menschen können mit derlei Aussagen umgehen und sie richtig bewerten. Fachfremde können es meistens nicht und reduzieren es dann auf simple Aussagen die im Grunde die Wirklichkeit nicht adäquat wiedergeben.


Joa, wobei bei der aktuellen Debatte da teils mach Agenda mit justiert wird (und das ist auch in beide Richtungen gemeint)

>
>gruß



----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >