Thema:
Re:Wielang soll das jetzt noch so gehen? flat
Autor: Mampf
Datum:11.08.21 20:57
Antwort auf:Re:Wielang soll das jetzt noch so gehen? von _bla_

>>>Es wäre hier auch angesichts der großen Opfer, die diese Bevölkerungsgruppe gebracht hat, um die alten zu schützen, sehr unfair, wenn man nun dort die Durchseuchung ausruft, bevor es auch in dieser Altersgruppe eine zugelassene Impfung gibt.
>>
>>Das Obige ist jetzt aber eine Zirkelschluss-Logik von dir (und vielen Medien/Politikern) bzw. eine eklatante Verschiebung der Messlatte (und nein, daran ändert auch Delta nichts Grundlegendes): Die Maßnahmen waren demnach für die junge Bevölkerungsgruppe selbst eigentlich so nie wirklich nötig ("Opfer für die Alten gebracht"), mussten seit nunmehr einem Jahr von ihr aber als Opfer zum Schutz der Alten gebracht werden, und nun, wo die Alten geschützt sind, muss plötzlich trotzdem auch die junge Bevölkerungsgruppe mit genau den Maßnahmen vor sich selbst geschützt werden, die sie bisher ja eigentlich nur als rücksichtsvolles Opfer zum Schutz der Alten erbringen sollte.*
>>
>>Kurz: Diejenigen, für die sie das große Opfer erbringen sollten, sind weg, also müssen sie das Opfer jetzt weiterhin für sich selbst erbringen. Mkay...
>
>Hätte ich wohl präziser formulieren müssen: Lange Zeit wurde behauptet es gehe eben auch darum, Infektionen bei Kindern und Jugendlichen zu verhindern. Solange das gilt, ist es eben nicht nur ein Opfer, sondern zumindest teilweise auch im eigenen Interesse. Wenn man jetzt nicht mehr abwartet, bis auch für Kinder ein Impfstoff wird aus dem Verzicht, der ursprünglich zumindest teilweise aus Eigennutz passiert ist, vollständig ein Opfer.
>
>>Außerdem: Wer als junger Mensch trotz extrem geringem Gesundheitsrisiko keinen Bock auf jegliches, auch nicht asymptomatisches oder leichtes Corona im Zuge einer Durchseuchung hat, kann sich ja auch jetzt schon impfen lassen.
>
>Nein, es gibt auch Kinder unter 12.
>
>>Oder weiterhin überall bei Menschenkontakt Maske tragen etc. Niemand ist gezwungen, ungeimpft in Clubs zu gehen, auch wenn sie wieder auf haben. Und wenn die Freunde es tun, trägt man anschließend bei Kontakt mit ihnen halt ne Maske - oder lässt sich einfach impfen.
>
>Erkläre das mal bitte einem Kleinkind. Und gerade Delta ist offenbar für Kinder gefährlicher:
>[https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/coronavirus-delta-verursacht-mehr-krankenhausaufenthalte-bei-kindern-in-den-usa-a-c1545e99-0ff3-4a61-b1d8-76a9b436d415]
>




Der Artikel ist aber selber recht unschlüssig und kommt eigentlich nur zu dem Schluß, dass die datenlage noch recht dünn ist und relativiert im verlauf des Artikels selber die eigentliche Überschrift.


>Die Stiko empfiehlt bisher zwar noch keine Impfung für gesunde Kinder, das heißt im Umkehrschluss aber auch nicht, das sie eine Infektion empfehlen würden. Denn so wie die Datenlage bisher zu dünn ist, um seltene Nebenwirkungen der Impfung zu beurteilen, ist sie eben auch bei Corona-Infektionen noch zu dünn, um wirklich zu beurteilen, das das harmlos ist.

Jo, man weiß eigentlich nur, dass man nichts weiss, hab ich doch richtig verstanden, oder?

>Selbst wenn man sich final für eine Durchseuchung entscheiden sollte, haben es Kinder und Jugendliche verdient, dass dies zumindest so langsam erfolgt, das man noch eine Chance hat gegenzusteuern, falls es sich eben doch als nicht so harmlos erweist.


Definitiv. Kinder haben ea aber auch verdient, unter würdigen Verhältnissen aufzuwachaen, auch unter sozial Schwachen. Was in meinen augen bedeutet, dass ein sehr behutsamer Mittelweg gegangen werden muss. Möglichst milde Einschränkungen in soziale kontakte mit viel finanzielle Unterstützung. Einsatz für präventive Infektionserkennung. Ergo sollte weiterhin teatungen für kinder gratis sein, und Schulen mit sovielen test möglichkeiten und filtern ausgestatteten werden. Digitaler Unterricht so weit wie möglich nur als ergänzung im Wechselmodell, aber keineawegs als alternative, ausser bei lokaler Inzidenzwert überschreitung (vorallem im umfeld Schule).




----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >