Thema:
Bei Springer wundert mich gar nichts mehr flat
Autor: Rand al'Thor
Datum:06.08.21 15:20
Antwort auf:WELT nimmt sich Lauterbach vor von Matze

[https://i.imgur.com/pmry4t5.png]

Das Paper, auf das sich die BILD bezieht:
[https://elifesciences.org/articles/69336]

Eine kurze Zusammenfassung in der Zeit:
[https://www.zeit.de/wissen/2021-08/uebersterblichkeit-corona-pandemie-deutschland-forschung-deutsch-israelisch-daenemark]

Einige Länder haben heftige Übersterblichkeiten erlebt (Peru, Mexiko, Bulgarien usw). Die teilweise gefundenen geringen Sterblichkeitszahlen werden im Original-Artikel ausführlich diskutiert (z.B. ausbleibende Grippewellen, Underreporting). Die Autoren hätten die Baseline (mittlere Sterblichkeit der Vorjahre) auch korrigieren können, um Tote der Grippewellen dort herauszurechnen, was sie aber aufgrund mangelnder Daten nicht getan haben. In diesem Fall wäre die Übersterblichkeit im Jahr 2020 für Länder mit starken Grippewellen höher ausgefallen. Die Autoren haben zudem sehr sauber gearbeitet und beispielsweise Tote, die eindeutig nicht durch Corona verursacht wurden, für das Jahr 2020 von der Totenzahl abgezogen (bewaffneter Konflikt, Hitzewellen usw).

Ich weiß an dieser Stelle nicht, wie man das Ergebnis der Studie noch irreführender darstellender kann, als die Bild es hier tut. Und dann noch mit tollen Buzzwords wie "Corona-Panikmache". Gerade weil ja möglicherweise genau diese "Panikmache" dazu geführt hat, dass sich die Corona-Sterblichkeit in Deutschland noch in Grenzen gehalten hat.

Nein, ich weiß, überraschend ist das bei der Bild natürlich nicht. Aber hier unterbieten sie sich mal wieder selbst.


< antworten >