Thema:
Das neue NDR-Coronavirus-Update ist sehr hörenswert flat
Autor: Pezking
Datum:06.08.21 12:17
Antwort auf:Deutschland und Corona #12: Die Impfsause geht weiter von Matze

Kam vor einer Woche raus. Außer der Reihe, mitten in der Sommerpause. Die Ciesek hat sich trotzdem die Zeit genommen.

[https://www.ndr.de/nachrichten/info/Coronavirus-Update-Der-Podcast-mit-Christian-Drosten-Sandra-Ciesek,podcastcoronavirus100.html]

[https://open.spotify.com/episode/1GD0otSDyRLW9S7BFgcUfP?si=0edc65c60d3344ea]

Und hier das Skript, fall jemand lieber lesen möchte:
[https://www.ndr.de/nachrichten/info/coronaskript316.pdf]

Gibt IMO einen guten Überblick zur aktuellen Lage und hält gute Ratschläge bereit, gerade auch was das Verhalten von Geimpften betrifft sowie Impfungen für Jugendliche.

Ciesek zufolge ist die Gefahr einer Herzmuskelentzündung nicht völlig zu vernachlässigen und sie rät sicherheitshalber zur Schonung nach einer Impfung. Lieber einen Tag länger als kürzer auf Leistungssport verzichten.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass Herzmuskelentzündungen auch durch eine Corona-Infektion ausgelöst werden können.

Grundsätzlich hält sie es für ratsam, bei dieser Frage auch die Kinder und Jugendlichen (ab 12) selbst mit einzubeziehen und sich und andere einfach bestmöglich zu informieren. Wenn Jugendliche Angst vor einer Infektion im Präsenzunterricht haben, dann ist das durchaus rational und sollte bei der Entscheidung maßgeblich berücksichtigt werden. Jemanden gegen den eigenen Willen zu impfen hält sie aber auch für falsch.

Ich mag die ruhige und sachliche Art von Drosten und Ciesek einfach total gerne. Auch die Demut, die sie anderen Interessen und Disziplinen abseits der Virologe gegenüber immer aufbringen, finde ich super. Die führen sich nie wie meinungsstarke Schlaumeier auf.

Ich fühle mich da stets gut aufgeklärt und beraten. Seit anderthalb Jahren gibt mir der Podcast viel Sicherheit und Halt in dieser bekloppten Zeit.


< antworten >