Thema:
Re:Der Fokus liegt hier fälschlicherweise auf der Stiko flat
Autor: token
Datum:04.08.21 19:31
Antwort auf:Der Fokus liegt hier fälschlicherweise auf der Stiko von Pezking

>Wer jetzt sein Kind vermeintlich zu dessen Schutz nicht impfen lassen will, weil die Stiko noch keine Empfehlung ausgesprochen hat, der hat die EMA-Zulassung entweder verpasst - oder die Impfscheu ist einfach so groß, dass man die Impfung unbedingt so lange wie möglich herauszögern will.
>

Ich tue mich da recht schwer.
Meine Ex hat bspw. schon vor paar Wochen mit mir darüber gesprochen wie ich zur Impfung unserer Tochter stehe. Sie ist jetzt 13.
Wir waren uns zwar einig dass wir es beiderseits natürlich begrüßen würden, auch die Kleine hätte die Spritze lieber gestern als morgen im Arm.
Das ist mal echt nicht der Punkt.

Aber dann ging es los, sie fragt mich, sollten wir sie jetzt impfen lassen?
Und ich so, was weiß denn ich? Ich bin ein Zahlenotto, kein Mediziner. Aber die noch fehlende Empfehlung der Impfkommission gibt mir jedenfalls nicht das Gefühl das sei ein Nobrainer. Wenn auch nicht dass Gefühl das sei irgendwie problematisch.
Ich kann es schlichtweg nicht beurteilen.

Und sie so, ja, und nun?
Und ich so, ganz einfach, wenn du etwas nullkommanull beurteilen kannst, und du hast Leute mit mehr Kenne denen du vertraust, dann delegiere diese Entscheidung doch an die. Da gehe ich in beide Richtungen mit.

Und diese Leute hat sie sowohl im Bekannten- und Verwandtenkreis, in Persona eine MTA aus der Virusforschung, und eine praktizierende Ärztin, und zwar eine der ich enorm vertraue, weil sie mir regelrecht meinen fucking Hintern gerettet hat als ich komplett am Arsch war.

Whatever, genau diese Empfehlungen sind nun die, die wir alle drei nicht hören wollten. Nämlich auf eine bessere Datenlage zu warten und das jetzt nicht über's Knie zu brechen.

Natürlich sagt mir meine Intuition auch, eine Infektion birgt doch bestimmt höhere Risiken als diese Impfung. Aber ob das für ihre Altersstufe wirklich so ist, kann ich nicht beurteilen. Und der Zahlenotto in mir sieht die Wahrscheinlichkeiten bei Delta, und sieht das mögliche Drohpotenzial bzgl. Schulen. Aber ich kann leider nicht in die Zukunft sehen, was weiß ich wie die Regulierung für Unterricht sein wird, sobald sich saisonal die Infektionsraten wieder hochschrauben.

Naja, aus der aktuellen Situation heraus, sehe ich den Zeitfaktor noch nicht als kritisch. Aber wenn es nebulös bleibt, werde ich auch mal selbst das Gespräch suchen, denn zu den genauen Hintergründen zum Ratschlag "wartet noch ab" weiß ich nichts, und hätte da durchaus Fragen, die ich zum gegebenen Zeitpunkt aber noch nicht als akut erachte.


< antworten >