Thema:
Re:Wir schaffen es mit Impfen alleine nicht flat
Autor: Matt
Datum:04.08.21 14:09
Antwort auf:Wir schaffen es mit Impfen alleine nicht von K!M

Dein Modell blendet alle anderen Faktoren aus. Der R0 Wert des Virus läuft eben doch auch ins Leere, wenn er keine Möglichkeit der Verbreitung hat. Maßnahmen, Quarantäne, Virenlast in der Raumluft etc spielen da ebenso mit rein, wie die Tatsache, dass es eben auch passieren kann, dass das Virus auf eine Gruppe geimpfter trifft, während die statistisch ungeimpften zuhause auf der Couch sitzen.

Sieht man ja bereits bei einer Impfquote von 50%, dass es Delta eben auch nicht einfach hat. Aktuell scheint jeder auf Maßnahmen zu pfeifen und dennoch schwankt r aktuell irgendwo zwischen 1 und 1,2, also weit entfernt von den errechneten 4,x. Lass mal noch dreißig Prozent mehr  durchgeimpft sein, dann liegt r stabil unter 1 und die Infektionen gehen zurück.

Klar, an den Maßnahmen führt diesen Winter kein Weg vorbei. Aber kein Grund zur Panik. Diese hätten wir in 2020 haben müssen.


< antworten >