Thema:
Re:Schon jemand Probleme mit den Soforthilfen (NRW)? flat
Autor: thestraightedge
Datum:03.08.21 11:26
Antwort auf:Re:Schon jemand Probleme mit den Soforthilfen (NRW)? von ps2602

Danke für die Eindrücke. Das ist schon abgefahren: für die unbürokratischen Soforthilfen hat man sich auf breiter Front feiern lassen.

Dass nun in vielen Fällen (keine Ahnung wie die Quote aussieht) das Geld hintenrum wieder eingesammelt wird, geht komplett unter.

Meine Frau hat den Antrag damals wirklich sehr gewissenhaft gestellt, extra mit Beteiligung vom Steuerberater (der nun ebenfalls rät: nichts zurückzahlen, im Zweifel klagen). Die Situation war eigentlich eindeutig: März bis Juni 2019 sehr gute Einnahmen. März bis Juni 2020 quasi Null. Gefühlt waren die Soforthilfen genau dafür gedacht. Rückzahlungsforderung erscheint nun dennoch wahrscheinlich. Frustrierend, v.a. für meine Frau die im Endeffekt ohne die Soforthilfen vermutlich ihr Gewerbe im Herbst aufgegeben hätte.


< antworten >