Thema:
Re:Impfterminpflicht flat
Autor: Pezking
Datum:02.08.21 18:38
Antwort auf:Impfterminpflicht von _bla_

>Ich wäre glaube ich für eine Impfterminpflicht, niemand muss sich impfen lassen, aber jeder der noch nicht geimpft ist, bekommt einen Impftermin und muss dort auftauchen und wird dann über die Impfungen und die Folgen einer nicht Impfung aufgeklärt. Wenn er danach dann trotzdem nicht geimpft werden will, unterschreibt er das entsprechende Formular das er nicht will und geht wieder ohne Impfung. Die Hardcore Impfgegner werden vermutlich trotzdem ohne Impfung bleiben, aber vom Rest dürfte man sehr viele erreichen.

Ich glaube nicht, dass das der vielversprechendste Weg wäre, auch wenn ich prinzipiell natürlich nichts dagegen einzuwenden hätte. Zu viele würden diese Pflicht ignorieren - und wie soll dann die Handhabe aussehen? Wenn man die Leute dann noch bei Nichterscheinen sanktioniert (was ich mir in der Praxis kaum vorstellen kann), verlieren die doch erst recht jede Impflust.

Wirksamer wäre es IMO, wenn man möglichst vielen Leuten das Impfen so bequem wie möglich machen würde.

Kooperation mit Rewe und Aldi, Impfzelt vor dem Markt, dafür gibt's zehn Prozent Rabatt auf den Einkauf. Und nochmal einen 20%-Coupon, wenn man auch zum Zweittermin erscheint.

Impfzelte an Bahnhöfen, vor Schwimmbädern - möglichst jeder müsste über Gelegenheiten stolpern und sich quasi im Vorbeigehen impfen lassen können.

Und zusätzlich nur noch Immunisierte bei öffentlichen Veranstaltungen reinlassen, nicht auch nur Getestete.

Was man ja auch nicht vergessen darf: Wer sich nicht impfen lässt, wird sich früher oder später infizieren. In Zeiten von Delta eher früher. Die Zahl der Nicht-Immunisierten wird also so oder so fallen. Man muss aber verhindern, dass das zu vielen Leuten zur gleichen Zeit passiert - deshalb sollten Großveranstaltungen erst mal nur mit Immunisierten stattfinden.


< antworten >