Thema:
Schon jemand Probleme mit den Soforthilfen (NRW)? flat
Autor: thestraightedge
Datum:02.08.21 14:30

In meinem Bekanntenkreis gehts da gerade rund. Erste Rückforderungen liegen vor. Wahnsinn was da für ein Durcheinander herrscht.

Zur Erinnerung: die Grundlagen für Antrag und Auszahlung haben sich letztes Jahr mehrfach, tlw. binnen Tagen, kurzfristig geändert - zumindest in NRW. Ein Freund hat zB auch als Alleinverdiener der Familie Lebensunterhalt daraus bestritten, was wohl kurz danach nicht mehr vorgesehen war.

Meine Frau hat damals den Antrag in Abstimmung mit dem Steuerberater gestellt. Der hatte sie als prädestiniert dafür benannt - in Phase 1. Nach den Konkretisierungen der Behörden sah das etwas anders aus (nur Kosten relevant, kein Lebensunterhalt mehr vorgesehen), aber da war bereits ausgezahlt. Nun gabs Fragebögen und wir haben Sorge, das zurückgezahlt werden muss.

Im Endeffekt war die Soforthilfe tatsächlich der Grund, warum meine Frau ihre noch recht frische Selbstständigkeit (Fotografie) retten konnte. Sie war spezialisiert auf Events, Hochzeiten, Familien, und hat von März bis Juli keine einzige Rechnung mehr schreiben können; auch danach bliebs dünn.

Ein Freund (schneidet Live-Events) hat nun Klage vor dem Verwaltungsgericht eingereicht. U.a. gehts darum, dass die Bedingungen zum Vertragsschluss = Antrag und Auszahlung gelten müssen (wonach man Lebensunterhalt bestreiten durfte), nicht die nachträglichen Änderungen. Es ist in meinen Augen eh absurd, dass dann nur noch unmittelbar Kosten des Gewerbes galten. Viele Unternehmer, die von den Soforthilfen profitieren sollten, hatten da eben wenig vorzuweisen - z.B. auch im Bereich Dienstleistungen und Co.. Umso wichtiger wäre es, dass man davon auch 3 Monate mal Miete, Essen und Sonstiges von bestreiten dürfte.

Jemand hier schon Erfahrungen, Erfolge oder Rückzahlungen zu verzeichnen - auch außerhalb NRWs?


< antworten >