Thema:
Re:Wie siehts denn aus mit die Inzidenzens? flat
Autor: Pezking
Datum:30.07.21 11:01
Antwort auf:Wie siehts denn aus mit die Inzidenzens? von Matze

>Bzw. wie ist Eure Meinung zu DEM Thema der letzten Tage?
>
>[https://www.tagesschau.de/inland/spahn-wieler-rki-103.html]
>
>Spahn und andere Politiker halten die Inzidenz mit steigender Impfquote für immer weniger brauchbar als alleinige Kennzahl und will zusätzliche Kriterien wie die Auslastung der Krankenhäuser und die Impfquote hinzunehmen. Wieler widerspricht, nennt mal wieder extrem hohe Zahlen die angeblich in den nächsten Monaten drohen und will unbedingt an der Inzidenz festhalten.
>
>Währenddessen schafft Laschet schon mal Fakten, indem er in NRW Maßnahmen aussetzt, die eigentlich bei einer Inzidenz von 50 automatisch wieder in Kraft getreten wären. Dafür bezieht er von der Opposition und auf Twitter fast einhellig Prügel.
>
>[https://www.waz.de/politik/landespolitik/nrw-entschaerft-ueberraschend-corona-schutzverordnung-id232918301.html]
>
>Das einzige Argument, das in meinen Augen für ein starres Festhalten an der Indzidenz spricht, ist, dass die Nachverfolgbarkeit durch die Gesundheitsämter davon abhängt. Das halte ich aber nicht für wichtig genug, um dadurch im Extremfall sogar einen erneuten Lockdown zu rechtfertigen, wenn die Auslastung der Krankenhäuser weiterhin niedrig ist. Wie beurteilt Ihr das?


Wenn man die Auslastung der Krankenhäuser als zusätzlich maßgeblichen Richtwert nutzen will, dann müsste man auch dort berücksichtigen, dass der aktuelle Ist-Zustand immer erst mit zwei Wochen Verzögerung anhand der Infektionszahlen abzulesen ist. Will man eine Überlastung effektiv verhindern, müsste man hier also beim Grenzwert für strengere Verordnungen einen ordentlichen Puffer einkalkulieren.

Die Maßgabe müsste heißen: Sobald wir erkennen, dass in zwei Wochen eine Überlastung der Intensivstationen droht, müssen wir augenblicklich handeln und das Infektionsgeschehen sofort ausbremsen.

Und da sehe ich die große Gefahr, dass man zu zögerlich sein wird und das Kind erst in den Brunnen fallen lässt.

Und Laschet ist ein Idiot.


< antworten >