Thema:
Re:Wie siehts denn aus mit die Inzidenzens? flat
Autor: Vetinari
Datum:30.07.21 10:23
Antwort auf:Wie siehts denn aus mit die Inzidenzens? von Matze

Ja, Inzidenzen sind inzwischen deutlich anders mit einem Korrelationsfaktor zu sehen als noch beim letzten Lockdown - Milchmächenzahlen genommen - statt 200 ist jetzt 500 kritisch. Hört sich gut an. Aber bei einem hohen R-Wert heißt das ja nur, dass man 2-3 Wochen mehr Zeit hat, um dann die Situation zu haben, die man im Winter/Frühjahr mit überlasteten Krankenhäusern hat. Exponentielles Wachstum und so.
Weil die Impfquote - besonders in der Risikogruppe - zu gering sind mit 84 % (und nur 71 % in zB Sachsen). Wenn der R-Wert konstant oder unter 1 gehalten werden kann - dann sind auch 200-300 kein Problem, aber bei so hohen Inzidenzen vermutlich schwierig das zu schaffen (lief ja bereits 3 mal aus dem Ruder). Maßnahmen (Masken, Kontakteinschränkungen für Ungeimpfte etc.) würde es vermutlich so oder so heißen, ob es jetzt Inzidenz 100 als kritische Schwelle definiert oder Inzidenz 500.

Die potentielle Infektionsmasse ist nicht mehr 80 Millionen und davon 30 Millionen Risiko, sondern nur mehr 35 Millionen und davon 8 Millionen Risikogruppe, aber auch das würde das Gesundheitssystem bei "Laufenlassen" nicht schaffen. Daher ist Impfenlassen das Wichtigste. Wenn man 85 % impfen könnte, und - wie in Spanien oder UK - 95-99 % der Hochrisikogruppe - dann wäre es deutlich unkritischer. 12 Millionen und 1 Million über den Winter verteilt ist eventuell machbar.

Das Problem mit "ich kann nicht in die Arbeit kommen" für hundertausende oder Millionen, wie in UK gerade, gleichzeitig mal außen vor.


< antworten >