Thema:
Re:Vermieter in NdS will Kopie des Impfausweises flat
Autor: Pezking
Datum:28.07.21 19:35
Antwort auf:Vermieter in NdS will Kopie des Impfausweises von Cerberus

>Hallo, ab kommende Woche haben wir eine FeWo in Niedersachsen gemietet. Die Agentur will nun vorab eine Kopie des Impfausweises haben bzw. einen Screenshot der CWA mit hinterlegter Impfung.
>
>Müssen wir denen das so zur Verfügung stellen?


Ich weiß nicht, ob das einen passenden Rückschluss zulässt. Aber Eintracht Frankfurt führt gerade eine Geimpft- und Genesenenerfassung unter Mitgliedern und Dauerkartenkunden durch. Natürlich freiwillig. Aber die wollen den Status intern hinterlegen, damit an Spieltagen nicht alle ihren Impfpass mitschleppen müssen oder an der Einlasskontrolle extra das Handy gezückt werden muss. Die SGE will während der Pandemie möglichst schon beim Ticketkauf wissen, ob da ein Geimpfter oder Genesener der Käufer ist.

Das ist auch wichtig, weil möglicherweise beim jeweils gültigen Zuschauerlimit Geimpfte und Genesene anders gezählt werden.

Zurück zu Deiner Situation: Die Eintracht hat bei der Ankündigung dieser Aktion mitgeteilt, dass es aus datenrechtschutzlichen Gründen natürlich nicht geht, dass der Verein sich Kopien der Impfausweise zuschicken lässt und diese dann speichert.

Deshalb war das Prozedere: Ans Stadion kommen, am Schalter den Impfausweis präsentieren, und dort wurde dann der Status samt Impfzeitpunkt im Kundenkonto hinterlegt. Habe ich am Samstag gemacht. Ich weiß zwar noch nicht, wann ich überhaupt mal wieder ins Stadion will. Aber in der Hinsicht ist jetzt zumindest schon mal alles geklärt, was ich ganz praktisch finde.

Jedenfalls scheint es vielleicht nicht so ganz koscher zu sein, wass Dein Vermieter da verlangt. Andererseits sehe ich es auch wie Kilian: In der aktuellen Situation würde ich mich eher darüber freuen, dass der Vermieter so dermaßen darauf achtet, dass nur Geimpfte dort hausen. Würde das also ggf. eher locker sehen und mitspielen.


< antworten >