Thema:
Re:Dobrindt setzt Stiko unter Druck flat
Autor: McDee
Datum:26.07.21 20:21
Antwort auf:Re:Dobrindt setzt Stiko unter Druck von K!M

>die Stiko erteilt doch keine Zulassung?!

Nicht alle Punkte die er anspricht sind an die Stiko gerichtet. Er haut einfach alles mögiche raus was seiner Ansicht nach die Durchimpfung fördert.

>und die Empfehlungen der Stiko sind evidenzbasiert und nicht politik gesteuert.

Und das ist auch richtig so. Die haben nun auch schon mehrfach klargestellt dass sie solche Forderungen zurecht nicht jucken.

Ich halte hier auch nicht Eile sondern maximales Vertrauen für den einzigen Weg. Sehr viele würden bei einer Stiko Empfehlung direkt losimpfen, weil sie genau durch die Unabhängigkeit Vertrauen aufgebaut hat. Wenn man da durch Druck und Eile am Ende Vertrauen zerstört ist das ein Bärendienst.

Gleichzeitig gilt auch nochmal festzuhalten, dass die Stiko NICHT von der Impfung ab 12 ABrät, sondern lediglich aus ihrer Sicht derzeit (noch) nicht genug Daten hat um sie explizit zu empfehlen. Das ist ein großer Unterschied und wird leider immer mal wieder durcheinandergebracht.

Grundsätzlich kann man Jugendliche ab 12 ja impfen lassen wenn man das möchte, auch wenn es tlw. durch die fehlende Stiko-Empfehlung nicht ganz so einfach ist da die Impfzentren unter 16 oft nur bei Sonderaktionen impfen und Kinder- und Hausärzte teils auch nur nach Stiko-Empfehlung impfen und da dann auch nichts geht. Ich denke daher rührt auch Dobrindts Aussage.

Anstatt jetzt aber zu versuchen die mangelnde Impfbereitschaft der Erwachsenen mit geschönten Zahlen durch Impfung der Kinder und Jugendlichen zu kompensieren sollte man sich dringend überlegen wie man die zum Impfen bekommt die mit weit höherer Wahrscheinlichkeit die Intensivbetten füllen werden…

Mit einer gehetzten Impfung der Jugend eine Herdenimmunität erreichen zu können halte ich für illusorisch.

mcdee


< antworten >