Thema:
... in Prag flat
Autor: reservekasper
Datum:26.07.21 19:47
Antwort auf:Ich war endlich nach viel zu langer Zeit mal wieder… von Joschi

und zwar nach ca. 11 Monaten. Wenn ich mich richtig informiert habe ist zur Einreise aus Deutschland (grüne Liste) nach Tschechien aktuell folgendes nötig:

(1) eine Onlineanmeldung
(2) ein aktueller negativer Test, Genesungsnachweis oder ein Impfzertifikat sonst fünf Tage Selbstisolation.

Kontrolliert wurde bei meiner Anreise per Zug davon nichts.

Hotels empfangen Touristen. Auch hier ist wohl laut Regularien (2) vorzulegen und außerhalb des eigenen Zimmers ist Maske zu tragen.

Im Gegensatz dazu gab es eine Maskenpflicht die eingehalten wurde u.a. im ÖPNV (letztes Jahr nur U-Bahn. In Bus und Tram ca 10 - 15 % mit Maske), Zug (letztes Jahr nicht) und Geschäften (letztes Jahr habe ich in ungefähr zwei Tagen nur eine ältere Dame in der norma mit Maske gesehen, sonst war ich der einzige Kunde mit Maske). Da hat man anscheinend aus dem Debakel letztes Jahr gelernt. Da ging dann später die 7-Tages-Inzidenz in manchen Regionen in Tschechien auf über 1000 und wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe, haben sich bis jetzt ca 15% der Tschechen infiziert (in .de wohl nur ca 5%).

Erkenntnisse ohne Coronabezug:

Entweder war ich zu früh unterwegs oder es waren kaum Touristen da.

Die leckere Mirinda Birne gibt es nicht mehr (weder im Hypermart noch auf der Webseite).

Der neumodische Fahrkartenautomat hat auf Deutsch einen Punkt "Münzen schütteln". Leider ist mir das erst aufgefallen als ich die letzte Münze eingeworfen hatte. Muss ich beim nächsten mal ausprobieren was da passiert.

Die Zigaretten sind teurer geworden.

Die MIG Ecke im Luftfahrtmuseum ist abgesperrt und nicht mehr zugänglich.

Der T-54A und der T-55 im Panzermuseum sind weg oder sie wurden woanders aufgestellt, im Carport waren sie jedenfalls nicht mehr.


< antworten >