Thema:
Re:Laschet gegen Einschränkungen für Ungeimpfte flat
Autor: _bla_
Datum:26.07.21 11:08
Antwort auf:Re:Laschet gegen Einschränkungen für Ungeimpfte von SidVicious

>Jup. Generell ist ja ein PCR-Test auch in 30 Minuten durchführbar, das Problem ist ja da eher dass Du Personal und Maschine und einen klinisch sauberen(!) Arbeitsraum brauchst.

Echt? Ich war bisher davon ausgegangen, das man minimal bei 1-2 Stunden liegt oder halt die Anzahl der Zyklen reduzieren muss und dann nicht unbedingt mehr so viel besser ist als ein Schnelltest. 30 Minuten hatte ich eher für ein LAMP Test gedacht.

Was muss denn für die Probenvorbereitung gemacht werden? Könnte man das nicht vollautomatisch erledigen? Also Teststäbchen in die Maschine rein, alles weitere macht eine Maschine und die ist intern abgekapselt, so das sie nicht zwingend in einem Reinraum stehen muss?

>Das kostet, aber es IST möglich, um die 100 Leute in einer Stunde mit PCR zu testen. Rechnet sich natürlich nicht für eine Disco oder ein Konzert. Aber mit genug Investitionen könnte man für wirklich wichtige Bereiche durchaus noch Testinfrastruktur bereitstellen. Drei Vollzeit-MTAs und so eine Cepheid-Kiste und Du kannst für zumindest größere Industrie die Belegschaft 1x pro Woche PCR testen. Unsere Autohersteller könnten das problemlos leisten.

Eigentlich bin ich ja schon seit Anfang der Pandemie der Meinung das massiv in automatisierte PCR Infrastruktur investiert werden müsste. Das wäre ziemlich sicher auch bei der nächsten Pandemie noch sehr nützlich und da scheint noch viel Potential für „Economies of scale“ drin zustecken.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >