Thema:
Re:Laschet gegen Einschränkungen für Ungeimpfte flat
Autor: Matze (deaktiviert)
Datum:26.07.21 10:43
Antwort auf:Re:Laschet gegen Einschränkungen für Ungeimpfte von SidVicious

>Jup. Generell ist ja ein PCR-Test auch in 30 Minuten durchführbar, das Problem ist ja da eher dass Du Personal und Maschine und einen klinisch sauberen(!) Arbeitsraum brauchst.

Was ist denn mit den PCR-Schnelltests von denen hellbringer geschrieben hat? Gibt es die wirklich? Wenn ja, wäre das doch ein akzeptabler Kompromiss?

PCR-Schnelltest
Die molekularen Schnelltests basieren, ebenso wie die klassischen Labor-Tests, auf der sogenannten Polymerasekettenreaktion (PCR) oder verwandten Techniken mit denen Erbgut des Virus nachgewiesen werden kann. Normalerweise benötigt dieser Prozess mehrere Schritte, deshalb wird er auch im Labor durchgeführt. "Die Schnelltests, auch Kartuschentests genannt, haben vereinfacht gesagt das Labor in einem kleinen Kasten schon integriert", sagt Matthias Orth. Deshalb kann der Test mit einem Abstrich aus dem Mund-Rachen-Raum direkt vor Ort durchgeführt werden, die Transportzeit zum Labor entfällt und das Ergebnisse liegt rasch (innerhalb von ein bis etwa zweieinhalb Stunden) vor.

Aber die Schnelltests haben auch Nachteile: Sie sind weniger zuverlässig. Denn eine Kartusche spuckt nur eines von drei Ergebnissen aus: positiv, negativ oder unklar: "Wenn es bei dem PCR-Schnelltest unklare Ergebnisse gibt, kann dies noch geprüft und genauer untersucht werden", sagt Orth.

[https://www.apotheken-umschau.de/krankheiten-symptome/infektionskrankheiten/coronavirus/corona-nachweis-die-testverfahren-im-ueberblick-724147.html]

Ist natürlich auch nicht die Gourmetquelle, deshalb frage ich...


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname