Thema:
Re:Laschet gegen Einschränkungen für Ungeimpfte flat
Autor: _bla_
Datum:26.07.21 09:51
Antwort auf:Re:Laschet gegen Einschränkungen für Ungeimpfte von SidVicious

>Bei den 88% wäre ich erstmal noch vorsichtig. Aus Israel gibt’s ja Zahlen, die bei der klinisch relevanteren Gruppe eher von 40% ausgehen, aber da muss man bessere Studien abwarten.

Wobei es ja bei irgendwelche Veranstaltungen weniger um die klinische relevanten Gruppen geht. Aber wie auch immer: Es ist jedenfalls so, das die Impfungen auch bei Delta immer noch einen erheblichen Schutz auch gegen Ansteckung bieten. Ich würde die israelischen Daten auch so sehen, das dort eben auch viel Wirkungsverlust durch die schon länger zurückliegende Impfung drin ist, daher würde ich davon ausgehen, das die Situation hier wahrscheinlich eher der UK als Israel entspricht.

>Ich glaube, die 60% +- die hier jemand vom UK Erlangen in den Raum gestellt hat werden im Herbst näher an der Realität als die 88% aus UK, wenn der Impfschutz bei Immunkompromittierten evtl schon etwas nachlässt.

Man sollte zumindest bei 60+ und Immunsupprimierten frühzeitig Auffrischungen vorbereiten.

>Das beste wäre natürlich, nur getestete Geimpfte und getestete Genesene zuzulassen und Ungeimpfte auszuschließen.

Ja. Wobei vielleicht wäre ja die Variante PCR eine Überlegung Wert. Da gibt es dann immer noch eine Möglichkeit für Ungeimpfte, auch wenn sie meistens zu aufwendig und teuer ist, und auch wenn der PCR ein paar Stunden älter ist, als ein Schnelltest, sind die Chancen ansteckende Personen zu identifizieren vermutlich wesentlich besser.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >